Primark steigert Umsatz

©Screenshot www.primark.com

Click & Collect

Die Verkäufe des Discounters Primark sind in den ersten 24 Wochen (4. März) des laufenden Geschäftsjahres um 19 Prozent auf 4,23 Milliarden GBP (4,78 Milliarden Euro) gestiegen. Der Einzelhändler meldete bei der Bekanntgabe der Zahlen für Primark eine sehr gute Kundenfrequenz und eine Gewinnmarge, die besser ausfiel als erwartet. Das Plus ziehe sich durch alle Länder. Der bereinigte Betriebsgewinn liegt bei 351 Millionen GBP die Betriebsgewinnmarge kletterte auf 8,3 Prozent. Das Plus sei durch Preise und Volumen getrieben. George Weston, CEO der Muttergesellschaft Associated British Foods plc, sagte, er sei „sehr zufrieden“. Aber: „Bei Primark bleiben wir angesichts der anhaltenden Inflation der Lebenshaltungskosten und höherer Zinssätze vorsichtig, was die Widerstandsfähigkeit der Verbraucherausgaben betrifft“, zitiert die britische Retail Gazette Weston.

WERBUNG

Primark will auch seinen Click & Collect-Test ausweiten. Nachdem der Discounter mit 25 Filialen im Nordwesten und in Wales im vergangenen November gestartet war, sollen ab diesem Sommer Kunden in und um London Kinderbekleidung online kaufen und diese in einem der 32 Primark-Geschäfte dort abholen können.

WERBUNG