Asos macht mehr Verluste

© Screenshot www.asos.com

Umsatzrückgang

Der britische Online-Händler ASOS hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (28. Februar) einen Verlust vor Steuern von 290,9 Millionen GBP (334,9 Millionen Euro) eingefahren. Vor einem Jahr lag das Minus noch bei 15,8 Millionen GBP. Allerdings verbirgt sich hinter dem Sprung unter anderem eine Abschreibung von Aktien in Höhe von 128,2 Millionen GBP, Wertminderungen von Immobilien in Höhe von 49,4 Millionen GBP und Umsetzungskosten des Kosteneinsparprogramms „Driving Change“ in Höhe von 11 Millionen GBP. Bereinigt lag der Verlust vor Steuern aber immer noch bei 87,4 Millionen GBP. Der Umsatz ging in einem „herausfordernden Handelsumfeld“ und durch die Auswirkungen der Rentabilitätsmaßnahmen der Gruppe um 8 Prozent auf 1,84 Milliarden GBP zurück. Der Umsatz in Großbritannien sank um 10 Prozent auf 803,7 Millionen GBP, die Erlöse in Europa (586,6 Millionen GBP) konnten gehalten werden, das US-Geschäft verlor 7 Prozent (269,2 Millionen GBP), im Rest der Welt ging es um 12 Prozent auf 181,1 Millionen GBP nach unten.

WERBUNG

Asos gab an, mehr als 100 Millionen GBP seines Kosteneinsparprogramms in Höhe von 300 Millionen Pfund bereits realisiert zu haben, die restlichen Einsparungen sollen in der zweiten Jahreshälfte kommen. Das Management erwartet einen „niedrigen zweistelligen“ Rückgang des Umsatzes im zweiten Halbjahr, sofern es keine Verbesserung des externen Handelsumfelds gibt, rechnet jedoch mit einem bereinigten Ergebnis von 40 bis 60 Millionen GBP, da es sich auf profitable Verkäufe konzentrieren will. „Unser Fokus liegt auf der Verbesserung unserer Kernrentabilität“, sagt CEO José Antonio Ramos Calamonte.

WERBUNG