Ladenbau: Investitionen sinken

©dLv

Jahrestreffen

Die Mitglieder der Ladenbauverbandes dLv tagten dieses Jahr in Linz/Österreich. Zum jährlichen Treffen am 4. und 5. Mai 2023 kamen rund 130 Teilnehmer. Vorgestellt wurde wurde auch das Ergebnis der aktuellen Umfrage unter den dLv-Mitgliedern zur Lage im Ladenbau. Dass der Handel zögerlich investiert, spiegele sich in den Zahlen wider, teilt der Verband nun mit. Das aktuelle Geschäftsjahr sei für die Branche herausfordernd. Das bestätigten nicht nur die Zahlen des letzten Quartals, sondern auch die Frage nach der Rentabilität zum Vorjahr. Sowohl knapp 60 Prozent der Ladenbau- als auch der Zulieferunternehmen geben an, dass sich die Rentabilität im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert hat. Mehrheitlich nicht zufrieden sind die dLv-Unternehmen mit der Investitionsneigung der Kunden. Die Lage am Materialmarkt hat sich indes entspannt, sowohl hinsichtlich der Materialbeschaffung als auch der -preise.

WERBUNG

Auf dem Treffen wurde Vorstand des dLv hat Claus Saumweber, Inhaber und Geschäftsführer der Bohnacker Ladeneinrichtungen GmbH aus Blaubeuren, in den Vorstand beigeordnet. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Daniel Erhardt, Geschäftsführer von Koenig Object Consulting.

WERBUNG