Otto Group: strategische Partnerschaft mit Covariant

Peter Chen, CEO Covariant, Kay Schiebur, Vorstand Services der Otto Group & Ted Stinson, COO Covariant ©Otto Group

Logistik

Als „Grundlage für künftiges Wachstum“ geht die Otto Group eine langfristige strategische Partnerschaft mit Covariant ein, teilt das Unternehmen mit. Covariant zählt den Angaben zufolge zu den führenden Unternehmen für Künstliche Intelligenz (KI) in der Robotik mit Hauptsitz in Emeryville, Kalifornien. Die KI-gesteuerten Roboter von Covariant sollen eine Vielzahl manueller Fulfillment-Tätigkeiten automatisieren, die eine Hand-Augen-Koordination erfordern. Sie unterstützen die Hanseaten dabei, „einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer digitalisierten und KI-gesteuerten Zukunft zu gehen“, heißt es weiter.

WERBUNG

Durch den Einsatz der Covariant-Roboter will die Otto Group, ihre betriebliche Effizienz steigern, Lösungen gegen den Fachkräftemangel finden und die Arbeit in ihren Fulfillment-Zentren insgesamt optimieren. Die Investition soll aber auch neue Arbeitsprofile und Arbeitsplätze schaffen. „Die Logistik steht vor der Herausforderung, so kosteneffizient wie möglich zu sein. Durch den Einsatz einer generalistischen KI können wir unsere Prozesse künftig neu denken und eine Antwort auf den massiven Mangel an Arbeitskräften bieten. In Zeiten, in denen der Umschlag oft an billigere Standorte ausgelagert wird, freuen wir uns besonders, weiterhin nah an unseren Kund*innen sein zu können und den europäischen, insbesondere den deutschen Standort zu stärken. Der Einsatz von KI wird in Zukunft ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Logistik sein”, sagt Kay Schiebur, Vorstand Services der Otto Group. Covariant wurde 2017 in den USA gegründet und bietet ein Portfolio an robotergestützten Kommissionier-, Platzierungs- und Sortierlösungen.

WERBUNG