Sechs für den Sommer

Labels to look out for …

Die Top-5-Labels für eine spannende Sommersaison 2024 ©Brixton

Autor: Andreas Grüter
Die Nase voll vom aktuellen Fashion-Einerlei und auf der Suche nach neuem Stoff für Kleiderstange und Schuhauslage? Unsere Top-5-Labels für eine spannende Sommersaison 2024 können helfen. Read on.

WERBUNG

Bask in the Sun

Stilsichere Brands, die bereits bei der Namensgebung eine erfrischende Doppelbödigkeit an den Tag legen, sind genau unser Ding. Und in diese Kategorie fällt auch das im Baskenland beheimatete Label Bask in the Sun – was sich sowohl mit „in der Sonne liegen“ übersetzen als auch als Anspielung auf die geografische Herkunft lesen lässt. Bask in the Sun wurde 2013 in Guéthary gegründet, und seither liefern die Macher Neuinterpretationen klassischer Marine-Wear mit einem feinen urbanen Twist, die mit viel Liebe zum Detail aus nachhaltigen beziehungsweise recycelten Stoffen in Portugal gefertigt werden. Das Frühjahr-/Sommer-2024-Programm der Franzosen umfasst neben lässig geschnittenen Shirts, Sweatern, Pants, Jacken, Hemden, Shorts und Accessoires auch eine exklusive Serie von Artist-Tees und -Sweatern, die von internationalen Künstlern gestaltet wurden. Highlights sind zwei je zehn Teile umfassende Capsule Collections, die in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Grafikdesigner James Coffman und dem portugiesischen Künstler Luis da Silva a.k.a. Sickfaces entstanden.
www.baskinthesun.fr

 

Oswen

Smart, nachhaltig und trotz seiner jungen Jahre beseelt von einer ausgeprägten eigenen Designhandschrift – Oswen, das neue Kid im Footwear-Block, weiß genau, worauf es in Sachen Schuhhandwerk heute ankommt. 2021 vom gebürtigen Briten und ehemaligen Senior Product Manager für unter anderem adidas Originals und BIRKENSTOCK Paul Tudor in seiner Wahlheimat Köln gegründet, kombiniert das Label nicht nur höchste Ansprüche an die Verarbeitung mit einem zeitlosen Unisex-Look, sondern setzt auch ausschließlich auf streng zertifizierte Kork-, Krepp-, Leder- und vegane Upper-Qualitäten sowie eine rundum plastikfreie Verpackung aus recycelter Pappe. Dass dabei die gesamte Lieferkette transparent gehalten wird, ist ausgemachte Ehrensache. Neben den als High- und Low-Tops in verschiedenen Farben und Qualitäten erhältlichen Styles „Ewaldi“ und „Agnes“ und dem Home Slipper „Rhine“ weiß zum Sommer 2024 vor allem das Sneakermodell „Eleven“ im schwarz-weißen „Black Panda“-Colourway zu punkten.
www.oswenkoln.com

 

Katin

Ohne Katin keine moderne Surfkultur lautet eine zwar verkürzte, aber dennoch weitgehend zutreffende Gleichung. Schließlich zeichnet das 1954 von Nancy und Walter Katin im kalifornischen Surfside gegründete Label für die Erfindung der schnell trocknenden Nylon-Boardshorts verantwortlich, die ab 1957 die klassische Badebuxe als wichtigstes Bekleidungsstück für aktive Wellenreiter ablösten und heute längst auch für Nicht-Surfer zur Standardausrüstung für Pool- und Strandbesuche gehören. Knapp 69 Jahre nach dem Markteintritt haben die Kalifornier ihr Sortiment ordentlich aufgestockt und präsentieren in der kommenden Sommersaison neben funktionalen Surf- und Swim-Trunks aus nachhaltigem REPREVE® auch eine ansehnliche Auswahl an äußerst relaxt geschnittenen und per Prints- und Musterspielen detailreich inszenierten Shorts, Pants, Tees, Longsleeves, Polos, Shirts, Sweatern und Accessoires aus Organic Cotton. In the true spirit of Aloha!
www.katinusa.com

 

WERBUNG

The Rice Society

Ein Upper aus Organic Cotton, eine Outsole aus Biokunststoff und recyceltem Plastik, Einsätze aus veganem Mais- und Apfelleder und eine Sohle aus aufgearbeiteten Reisabfällen – keine Frage, die Spanier von THE RICE SOCIETY bringen das Thema Sneakerism nicht nur gestalterisch, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit lässig auf ein neues Level. Dabei setzt man mit den in Portugal und Spanien unter fairen Bedingungen produzierten Styles auf einen betont zeitlosen Unisex-Oldschool-Look. Zur Sommersaison 2024 geht der Labelklassiker „Open21“ in einem lässigen Ecru-/Orange-Colourway an den Start. Soles you can trust!
www.thericesociety.com

 

Brixton

Der Name ist eine Referenz an den The-Clash-Klassiker „The Guns of Brixton“ und auch sonst gibt sich Brixton angenehm ruppig und unangepasst. 2004 im kalifornischen Oceanside gegründet, konzentrierte sich das Label zunächst ganz auf das Design von Hüten, Mützen und Kappen, um zum Ende der Zehnerjahre dann mit einer kompletten Bekleidungslinie durchzustarten. Die Styles der Sommerkollektion 2024 sind inspiriert von der facettenreichen Kultur Mexikos und umfassen neben Caps, Safari Bucket Hats und Headwear Pieces im Strohlook auch Shorts, Pants, Sweater, Karoshirts, aufwendig bedruckte Tees, leichte Hemden in 50s-Optik mit bunten Mustern sowie eine roughe Station Jacket.
www.brixton.com

 

The Quartermaster

Uniqueness statt Uniformität, Klasse statt Masse – statt sich dem Diktat der schnellen Trends und neuesten Moden zu unterwerfen, lassen sich die Italiener von The Quartermaster lieber von den zeitlosen Designs, robusten Stoffen und hochwertigen Verarbeitungen alter Militär- und Arbeitsbekleidung inspirieren. Kein Wunder, schließlich waren Gianpaolo und Jonathan, die Köpfe hinter dem Label, bereits seit Jahren als versierte Sammler und Händler von Vintage-Work- und Military-Wear unterwegs, als sie 2018 ihre erste eigene Kollektion auf den Markt brachten. Das Resultat: Pieces für absolute Individualisten, die stilistisch bewusst ganz eigene Wege beschreiten wollen. Zum nächsten Sommer geht neben extrem detailreich inszenierten Tees, Hemden, Jacken, Sweatern auch wieder ein Shorts- und Pants-Programm an den Start. Camouflage your Style.
www.thequartermaster.it