Coolness – Die lässige Eleganz der Freiheit 

Buchtipp

Ihm wird Coolness zugesprochen: Miles Davis. ©Philippe Gras / Alamy Stock Photo

Autorin: Cordelia Albert
Was ist cool und was ist Coolness? Und wofür stehen diese Bezeichnungen? Antworten liefert ein neues Buch, das sich mit den verschiedenen Facetten beschäftigt und gleichzeitig auch ein sehenswerter Bildband mit ikonischen Fotografien ist. 

WERBUNG

Cool ist ein viel gebrauchtes Wort der jüngeren Umgangssprache. Irgendwie ist heute alles „cool“. So wird die Bezeichnung, die einst als Adjektiv für Ruhe bewahrend, keine Angst habend, nicht nervös (werdend), sich nicht aus der Fassung bringen lassend, kühl und lässig oder gelassen stand, im heutigen Alltag oft als Synonym für „toll“ genauso wie für „lässig“ verwendet.  

 

Cool nicht gleich Coolness 

Doch cool ist nicht gleich Coolness. Das macht dieser neue Bildband schnell klar. Denn hier geht es um eine Lebenshaltung – nach innen und nach außen –, die Unabhängigkeit und Freiheit propagiert, ohne einem Zwang zu folgen. Es geht um Eleganz (die nicht immer etwas mit Mode zu tun haben muss) und um Stil, es geht um Menschen und Dinge, die eine Faszination und Ausstrahlung umgibt, die man als „Coolness“ bezeichnen kann. 

Der Journalist und Buchautor Michael Köckritz, Chefredakteur des Avantgarde-Automagazins „ramp“, nimmt den Begriff und seine verschiedenen Facetten als Mittelpunkt seiner Gedankenreise. Entstanden ist ein persönliches Plädoyer für Coolness als zeitlos moderne Ästhetik und selbstbewusste Attitüde, denn es gibt keine allgemeingültige Formel, anhand derer sich der „Coolness-Faktor“ bestimmen ließe, ist es doch eine individuell empfundene Ansichtssache, die jeder selbst und anders beurteilt und empfindet. 

Und so kommen zu den Ausführungen des Autors ausdrucksstarke Fotografien – sozusagen optische „Vorschläge“ – die zeigen, dass Coolness einerseits jeweils „im Auge“ des Betrachters liegt und andererseits nicht nur für Personen stehen kann, sondern beispielsweise auch für Marken und Produkte: ob Marlene Dietrich oder Romy Schneider, ob Alain Delon oder Tom Ford, ein Bike, ein Kühlschrank oder ein Schallplattenspieler – und selbst eine Playlist zum Thema wird dem Leser vom Verlag vorgeschlagen. Ein Buch über Coolness – eine richtig coole Idee. 

WERBUNG

 

© teNeues Verlag

Michael Köckritz: Coolness – Die lässige Eleganz der Freiheit

teNeues Verlag, Düsseldorf, 1. Auflage 2023.
272 Seiten, Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien,
60,00 Euro

ISBN: 978-3-96171-470-4 

www.teneues.com