„FASHION LEAP FOR CLIMATE“ wird ausgebaut

©Fashion Leap For Climate

Initiative

Die Online-Händler ABOUT YOU, YOOX NET-A-PORTER und Zalando bauen ihre Initiative „FASHION LEAP FOR CLIMATE“ weiter aus. Die Zusammenarbeit der drei startet im Juli 2023 ins zweite Jahr. Ihre gemeinsam geschaffene Lernplattform zum Thema Klimaschutz soll weiterentwickelt werden. Zu den 55 Marken, die im ersten Jahr mitwirkten, sollen nun weitere 250 Markenpartner hinzukommen, teilt die Plattform mit. Die „FASHION LEAP FOR CLIMATE“-Plattform wurde im Jahr 2022 durch eine Zusammenarbeit zwischen ABOUT YOU, YOOX NET-A-PORTER und Zalando ins Leben gerufen. Sie unterstützt Modemarken dabei, ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu ermitteln und Ziele zu setzen, die den Erkenntnissen der Klimawissenschaft entsprechen.

WERBUNG

Die Markenpartner der drei Onlinehändler, die im ersten Jahr auf dieser Plattform aktiv waren, gaben im Rahmen einer Umfrage an, dass ihr Verständnis von wissenschaftsbasierten Zielen (SBT) nach Abschluss des Lernprogramms um 85 Prozent gestiegen sei. Alle bislang mitwirkenden Markenpartner sagten auch, dass sie die „FASHION LEAP FOR CLIMATE“-Plattform weiterempfehlen würden und sie dank dieser Initiative künftig besser in der Lage seien, wissenschaftsbasierte Ziele festzulegen. Mehr als die Hälfte plant, sich ihre SBTs dank der gewonnenen Erkenntnisse innerhalb des kommenden Jahres zu setzen.

Ziel war es, den Fortschritt bei der Festlegung von wissenschaftsbasierten Klimazielen zu maximieren. 2023 wollen sich ABOUT YOU, YOOX NET-A-PORTER und Zalando nun darauf konzentrieren, einer größeren Zahl von Markenpartnern einen höheren Mehrwert und mehr Flexibilität zu bieten. Die Teilnehmenden haben nun die Möglichkeit, einen achtwöchigen Live-Kurs (bestehend aus vier Modulen im Umfang von insgesamt acht Stunden) zu absolvieren, und zwar entweder im Rahmen eines Kurses, der individuelle Unterstützung bietet, oder in völliger Eigenregie mit einer On-Demand-Lernfunktion. Das Lernprogramm ist ein entscheidender Bestandteil der Schulungen zum Thema Klimaschutz der drei Onlinehändler.

WERBUNG

Die „FASHION LEAP FOR CLIMATE“-Lernplattform wird vollständig von ABOUT YOU, YOOX NET-A-PORTER und Zalando finanziert und von der Nachhaltigkeitsberatung Quantis kuratiert.