ALBERTO setzt auf KI

Marco Lanowy, ©ALBERTO

Chat GPT

„Wir lieben Experimente und setzen uns nicht zuletzt deshalb auch schon seit Langem mit den Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz bietet, auseinander. Dabei geht es uns aber weniger um die viel diskutierte Disruption alter Strukturen, sondern vielmehr um die additiven Chancen, die der Einsatz zukünftig für unseren Arbeitsalltag und die Kommunikation mit unseren Kunden bietet“, sagt ALBERTO-Chef Marco Lanowy. Mitte September geht die auf Basis von ChatGPT entwickelte und mit allen relevanten Infos rund um den Unternehmenskosmos trainierte, textbasierte AI auf der eigenen Website online, teilt der Hosenspezialist mit. Besucher haben die Möglichkeit, alles zu Produkten und Materialien zu erfahren und auch Informationen Dingen wie Unternehmensgeschichte und ‐philosophie oder Nachhaltigkeit abzurufen.

WERBUNG

Zudem setzt ALBERTO auch bei Bild- und Videomaterial auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Ein Beispiel ist der jüngst auf den hauseigenen Social-Media-Kanälen lancierte ALBERTO Bike-Clip. Weitere Anwendungsmöglichkeiten würden derzeit intensiv diskutiert, getestet und weitergedacht. „Der Modemarkt tritt aktuell in eine sehr spannende Phase ein und ich gehe davon aus, dass es mit den durch AI gewonnenen Marktdaten in Zukunft möglich sein wird, das Nutzerverhalten noch effektiver zu analysieren, und so Kreation, Produktion und Kommunikation noch zielgerichteter und nicht zuletzt res­sour­cen­schonender gesteuert werden können“, sagt Lanowy weiter. Programmiert und umgesetzt wurde das Tool von der Krefelder Digitalagentur three-2-one.

WERBUNG