MICAM Milano läuft wieder

Screenshot ©https://themicam.com

Messe

Die internationales Schuhmesse MICAM Milano kehrt vom 17. bis 20. September 2023 mit ihrer 95. Ausgabe auf die Fiera Milano zurück. Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation und der Fokus auf junge Menschen seien Treiber der Veranstaltung, teilt der Veranstalter mit. Es werden 1024 Marken vorgestellt, davon 520 italienische und 504 ausländische, die über 30 Länder repräsentierten, wobei Spanien mit über 100 Unternehmen die meisten Marken stellt. „MICAM treibt die Erholung des nationalen Schuhsektors voran und spielt eine Schlüsselrolle für unsere Unternehmen, die Messeunterstützung benötigen, um sich auf internationalen Märkten zu etablieren und zu entwickeln“, sagt MICAM-Präsidentin Giovanna Ceolini. „Ich hoffe, dass sich die Veranstaltung erneut als unersetzliche Geschäftschance und Impulsgeber für eine Branche von großer wirtschaftlicher und beschäftigungspolitischer Bedeutung behaupten kann. Mit über 3.700 Unternehmen und mehr als 72.000 Beschäftigten ist dieser Produktionsbereich eine der absoluten Stützen des Modesystems. Ich möchte Sie auch daran erinnern, dass MICAM ein Fokus auf neue Trends ist – auch bei Nachhaltigkeit, die kein kurzfristiger Trend mehr ist, sondern ein Schlüsselfaktor bei den Kaufentscheidungen der Kunden. Ein Paradigma, das zusammen mit der Digitalisierung, die Schuhindustrie verändert.“

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Die MICAM blickt auch auf das Talent junger Menschen, etwa mit dem Bereich Emerging Designers”, der aufstrebenden Designern gewidmet ist und zwölf Kreative aus aller Welt präsentiert. Die diesjährigen zwölf aufstrebenden Designer sind: Belledonne Paris (Frankreich) mit der Sporty-Chic-Kollektion, Bonamaso’ (Spanien), Caplait (Frankreich), Daniela Uribe (Kolumbien), Judy Mazzotti (Italien), Minacapilli (Schweiz), Mosca Shoes (Argentinien), Pierini Calzature (Italien), Room (Brasilien), Socque (Frankreich), Tachino Chie (Japan) und Ubac (Frankreich). Der Bereich Italian Start Up, ebenfalls in Halle 1, ist den vielversprechendsten Jungunternehmern gewidmet. Die vorgestellten Startups sind: Blockvision (NFT-Tags), CDCStudio (Recycling), Dotzero (Schuhprodukjtion) und Sneaknit (Strick). Schließlich soll der Bereich Future of Retail innovative Ideen zeigen, die die Zukunft des Einzelhandels prägen werden. In dieser Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf der 3D-Technologie und ihrem Potenzial, das Geschäft des Einzelhändlers.

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