MODTISSIMO 60+2 wächst weiter

Screenshot ©https://modtissimo.com

Ausgebucht

Die portugiesische Sourcing Messe Modtissimo legt weiter zu. Wie die Veranstalter mitteilen, ist die Messe mit rund 260 Ausstellern ausgebucht. Unter der Headline „Visual“ läuft die nächste Ausgabe am 13. und 14. September im Exponor in Porto auf einer größeren Fläche. Außerdem gibt es bei den Ausstellungen und Wettbewerben Neuerungen. „Wir kehren mit einer weiteren Ausgabe des iTechStyle Green Circle zurück, die die größte sein wird, und dem iTechStyle Showcase in Zusammenarbeit mit CITEVE und dem Fabric Forum. Eine weitere Neuheit wird in der Eingangshalle zu sehen sein: eine Ausstellung regionaler portugiesischer Trachten namens Vestir Português“, sagt Manuel Serrão, CEO der Associação Selectiva Moda, die für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich zeichnet.  

WERBUNG

Was die Resonanz von Einkäufern angehe, laufe das in gutem Tempo an, wobei eine große Nachfrage von internationalen Käufern registriert werde, sagt Serrão: „Die in Zusammenarbeit mit den AICEP-Delegationen durchgeführten Arbeiten sind bereits im Gange. Wir haben bereits über hundert bestätigte ausländische Käufer.“ Angesichts der Rekordbesucherzahl der letzten Ausgabe seien die Erwartungen der Aussteller hoch. Casa da Malha und Pinha Mansa sind zum ersten Mal dabei und hoffen auf wachsenden auch internationalen Zuspruch der Messe. „Modtissimo ist mehr als eine Messe, es ist ein Treffen des portugiesischen ITV und ein einzigartiger Ort, um den Puls der Branche zu spüren und mit einigen nationalen Kunden in Kontakt zu treten“, betont Hélder Rosendo, Geschäftsführer bei TMG. „Die Entwicklung der Messe ist bemerkenswert und sehr relevant“, heißt es von Lima e Companhia. „Modtissimo ermöglicht es uns als kleinem Unternehmen, internationale Kontakte vor unserer Haustür zu knüpfen“, ergänzt Ana Machado, CEO von Riscas Sucessivas, in der Hoffnung auf vor allem spanische Kunden. „Seit unserer ersten Teilnahme haben wir neben einer Vielzahl neuer nationaler Partner auch neue Kontakte zu interessanten Marken gewonnen“, fügt er hinzu. 

Wir stellen eine wachsende Präsenz auf dem internationalen Markt fest, was den Glauben an die Positionierung von Made in Portugal bestärkt“, sagt Joana Forte, verantwortlich für die Innovations- und Designabteilung bei Trimalhas. Adifafe hat bereits Termine mit Einkäufern vereinbart: „Eigentlich hat der mitteleuropäische Markt das beste Potenzial für uns, insbesondere Deutschland. Wir haben sogar einen wichtigen Kunden, der zur Messe kommt“, sagte Carlos Vaz, Berater im internationalen Bereich. Die zunehmende Internationalisierung der ältesten Textilmesse der Iberischen Halbinsel wird auch von Riopele, Idepa und Paula Borges bestätigt. Letzterer kommentierte, dass Modtissimo eine „glaubwürdige und qualitativ hochwertige Veranstaltung sei, was die Organisation und die Aussteller betrifft“. 

Insgesamt werden rund 70 Vorschläge im iTechStyle Showcase-Bereich ausgestellt, die in drei Kategorien unterteilt sind. „Mehr als 30 Unternehmen haben sich beteiligt“, sagt Cristina Castro, Öffentlichkeitsarbeit beim Technologiezentrum. Aus diesen Firmen wird eine Expertenjury wie die Finalisten der iTechStyle Awards auswählen. In den iTechStyle werden an den beiden Veranstaltungstagen Protagonisten Projekte auf der Bühne vorstellen , „die sich mit den Themen Mode, Nachhaltigkeit und Digitalisierung auseinandersetzen“, sagt Castro. Castro verweist auch auf den iTechStyle Green Circle, die nachhaltige Ausstellung in dieser Ausgabe. Insgesamt werden 100 Materialien gezeigt. Beteiligt sind 52 Unternehmen sowie rund 20 Kreative und Designer. 

Das Stoffforum soll das Angebot nationaler Textilaussteller abbilden. Dolores Gouveia, Kuratorin des Raums, spricht von „wichtigen Investitionen in die Entwicklung und Produktion von Artikeln mit recyceltem Inhalt hervor, nämlich den weltweit am häufigsten verbrauchten Fasern – recyceltem Polyester und Baumwolle“. Die Wahl von Bio-Baumwolle als Rohstoff bleibt bestehen. Allerdings sieht der Trendexperte vermehrt Angebote mit Baumwolle regenerativer Herkunft. Auch werden Merinowolle (Rundstrick) und edlere Fasern, wie zum Beispiel Kaschmir gezeigt. Außerdem werden neue Mischungen mit Kunstfasern wie zum Beispiel mit Orange, Pilz, Soja zu sehen sein.   

WERBUNG

Die Vestir Português-Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit der Portugal à Mão Association und der Between Parallels Association statt und zeigt einen Überblick über Werke und Projekte, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, die Tradition und Design, Kostüm und Mode, Erinnerung und Herausforderung verbinden. Es sei ein Versuch, die portugiesische Identität in dem, was wir tragen, präsent zu halten, heißt es dazu.   

Modtissimo ist die einzige internationale Ausstellung im portugiesischen Textilsektor und die älteste auf der Iberischen Halbinsel. Sie findet zweimal im Jahr statt und bringt die gesamte portugiesische Textilbranche zusammen, vom Garnhersteller bis zum Bekleidungshersteller, und dient als Schaufenster für einen der größten Textilcluster in Europa.