ABOUT YOU verbessert Marge

Tarek Müller ©ABOUT YOU

Halbzeit

Die ABOUT YOU Group, Hamburg, steigerte den Umsatz im zweiten Quartal leicht um 2,1 Prozent auf 439,6 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Durch effizientere Kostenstrukturen in der Logistik und im Marketing erzielte der Onlinehändler indes deutliche Fortschritte auf dem Weg zur Gewinnschwelle auf Ebene des bereinigten EBITDA, teilen die Hamburger mit. „Nachhaltige Profitabilität ist und bleibt unser Ziel. Die Verbesserung unserer Kostenstrukturen ist sowohl erfreulich als auch erforderlich, um die Gewinnschwelle auf Basis des bereinigten EBITDA im laufenden Geschäftsjahr zu erreichen“, sagt Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO der ABOUT YOU Group. „Wir haben unser Umsatzwachstum vorangetrieben und steigende Kunden- und Bestellzahlen verzeichnet, trotz herausfordernder Verbraucherstimmung. Sobald die Markterholung einsetzt, werden wir die Potenziale unseres Geschäftsmodells konsequent nutzen, um das Umsatzwachstum weiter zu beschleunigen und dauerhaft profitabel zu sein.“ Die Marge und das bereinigten EBITDA verbesserte sich mit -12,9 Millionen Euro im zweiten Quartal, gegenüber -42,8 Millionen Euro im Vorjahr. Dies entspricht einer bereinigten EBITDA-Marge von -2,9 Prozent (-9,9 Prozent im Vorjahr).

WERBUNG

Im zweiten Quartal verringerte ABOUT YOU die Fulfillmentkosten um 14,7 Prozent auf 104,5 Millionen Euro. Die Marketingkosten wurden um 41,8 Prozent auf 39,7 Millionen Euro reduziert. Auch die Kosten-Umsatzquoten sanken im Vergleich zum Vorjahr auf 23,8 Prozent respektive 9 Prozent. Zur Kostensenkung im Fulfillment trugen der Wegfall von Einmalkosten für den Ausbau des Distributionsnetzwerks, die nachlassende Inflationsdynamik und Maßnahmen zur Verringerung der Kosten pro Bestellung bei. Die Einsparungen im Marketing waren das Ergebnis der reduzierten Kampagnen- und Eventaktivitäten, darunter der Wegfall von Eintrittskampagnen in neuen Märkten. Zur Unterstützung der Umsatzentwicklung setzte der das Unternehmen auf Performance Marketing und die Erstellung von Content, unter anderem für ausgewählte exklusive Kollektionen wie mit ‘florence by mills’ von Millie Bobby Brown, Kevin Trapp, Chiara Biasi und dem Basketball-Weltmeister Dennis Schröder.

Die beiden Berichtssegmente im Commerce-Geschäft von ABOUT YOU steigerten ihre Umsätze leicht. Das Segment DACH wuchs trotz der eingetrübten Verbraucherstimmung in Deutschland leicht um 0,3 Prozent auf 207,3 Millionen Euro. Das Wachstum in Österreich und der Schweiz glich dabei die schwächere Entwicklung in Deutschland aus. Im gleichen Zeitraum erreichte das bereinigte EBITDA 3,9 Millionen Euro und die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 1,9 Prozent. Das Segment Rest of Europe (RoE) konnte den Umsatz um 1,3 Prozent auf 212,1 Millionen Euro steigern. Die Märkte und Regionen weisen voneinander abweichende Wachstumsraten auf, abhängig von länderspezifischen Faktoren wie der Inflation, dem Einfluss der Initiativen zur Kostenreduktion und Vorjahreseffekten. Das bereinigte EBITDA zeigte eine Verbesserung auf -22,4 Millionen Euro. Im B2B-Geschäft musste ABOUT YOU im Segment Tech, Media und Enabling (TME) einen Umsatzrückgang von 3 Prozent auf 44,8 Millionen Euro, vor allem aufgrund der verringerten Marketingbudgets der Markenpartner im herausfordernden Marktumfeld und daraus resultierend sinkenden Media-Einnahmen, hinnehmen. Positiv verlief die Entwicklung im Tech-Bereich, in dem das Wachstum nach der Abspaltung der SCAYLE GmbH mit mehr Autonomie und Flexibilität vorangetrieben wird. Nach abgeschlossenen Implementierungsprojekten mit Geschäftskunden wie s.Oliver, Fielmann und DEFSHOP schloss der Tech-Bereich das zweite Quartal mit einem Umsatzwachstum ab. Auch im ersten Quartal wuchs der Tech-Bereich im Umsatz. Das bereinigte EBITDA im TME-Segment hat sich auf 10,5 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Im ersten Halbjahr kletterten die Umsätze um 1,3 Prozent auf 946,7 Millionen Euro.

WERBUNG

Die Kunden- und Bestellzahlen von ABOUT YOU steigen weiter an. 12,6 Millionen aktive Kund*innen tätigten 39,1 Millionen Bestellungen im Online-Fashion-Store in den letzten zwölf Monaten zum 31. August 2023. Mit einer durchschnittlichen Bestellhäufigkeit von 3,1 bestellten sie regelmäßiger bei ABOUT YOU als im Vorjahr. Die durchschnittliche Warenkorbgröße erhöhte sich aufgrund höherer Bruttoverkaufspreise leicht um 0,1 Prozent auf 55,6 Euro. Auf Konzernebene erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum in der unteren Hälfte der prognostizierten Spanne von +1 Prozent bis +11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weiterhin wird erwartet, dass die Group ihre Marge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich verbessert und die Gewinnschwelle auf Basis des bereinigten EBITDA erreicht.