aachener ist insolvent

©aachener

Bestandsaufnahme

Das Amtsgericht Dortmund hat den White & Case Partner Dr. Schulte-Kaubrügger durch Beschluss vom 23.November 2023 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bei dem Modeunternehmen aachener (TEH Textilhandel GmbH) bestellt. Die TEH Textilhandel GmbH betreibt unter der Marke „aachener – das Modehaus“ deutschlandweit sieben Modehäuser sowie zwei Outlets in neun Städten.  Das 2021 gegründete Unternehmen vertreibt an seinen Standorten Bekleidungstextilien namhafter Marken und beschäftigt derzeit rund 370 Mitarbeiter.

WERBUNG

Der Geschäftsbetrieb soll auch nach dem Insolvenzantrag an allen neun Standorten uneingeschränkt fortgeführt werden, heißt es in einer Pressemitteilung von White & Case Partner. Parallel dazu werden die Sanierungsmöglichkeiten eruiert und das Investoreninteresse geprüft. Ob und gegebenenfalls wann die noch nicht geöffneten Filialen die Geschäftstätigkeit aufnehmen können, ist ebenfalls Gegenstand der Prüfungen. „Nach meinen ersten Gesprächen mit der Geschäftsleitung sind mein Team und ich überzeugt, Fortführungs- beziehungsweise Sanierungsmöglichkeiten für das Unternehmen erarbeiten zu können“, sagt Schulte-Kaubrügger.

WERBUNG

Schulte-Kaubrügger gilt als erfahrener Restrukturierungs- und Sanierungsexperte. Er hat mehr als 3.000 Gesellschaften durch die Insolvenz geführt und war auf dem Gebiet des Textileinzelhandels bereits mehrfach tätig. Unter anderem gelang es ihm 2020, die Mensing-Unternehmensgruppe erfolgreich zu erhalten. Zum White & Case Team bei der TEH Textilhandel GmbH gehören neben Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger als vorläufiger Insolvenzverwalter die Rechtsanwälte Dr. Yassin Dimassi und Malte Ottemeier (alle Insolvency & Restructuring, Dortmund).