Pitti Uomo #105 gibt NEUDEUTSCH

Julian Daynov ©Slav+Huben

Sonderprojekt

Die Pitti Uomo präsentiert auf ihrer nächsten Ausgabe (9.-12. Januar 2024 in Florenz) NEUDEUTSCH. Dahinter verbrigt sich ein von Julian Daynov kuratiertes Design-Showcase mit Kollektionen und Arbeiten von rund 20 Nachwuchsdesignern, die ihr kreatives Zuhause in Deutschland haben, teilen die Organisatoren mit. Der Begriff NEUDEUTSCH bezieht sich eigentlich auf die ständige Transformation und Weiterentwicklung der deutschen Sprache durch verschiedene interkulturelle Einflüsse und Ausdrucksformen. Die Design Installation, die in der Sala delle Nazioni stattfinden wird, greift die Idee von NEUDEUTSCH „als symbolisches Narrativ der sich ständig weiterentwickelnden deutschen Designästhetik auf, die von vielfältigen kulturellen Ursprüngen geprägt wird und die neue deutsche kreative Community bewegt und maßgeblich in ihrer Arbeit beeinflusst und definiert“.

WERBUNG

Kuratiert wird das Projekt von Julian Daynov, ein internationaler Trendscout und Berater mit Expertise in den Bereichen Einkauf, Mode- und Brand Management. Er setze sich mit seiner Auswahl etablierter und aufstrebender Marken mit dem Klischee des oft als eindimensional empfundenem und rein funktional abgestempeltem deutschen Design auseinander, heißt es weiter. NEUDEUTSCH soll eine Mischung von jungen Menswear Brands mit starkem Retail-Fokus vorstellen, die auch die genderneutrale Haltung der Kreativen unterstreichen. „In den letzten Jahrzehnten dienten Deutschlands Großstädte als Inkubator für eine neue Welle innovativer Design-Talente, die von vielseitigen Kunst- und Designformen inspiriert sind und Deutschland als ihr kreatives Zuhause betrachten“, sagt Daynov. „Für mich spiegelt NEUDEUTSCH genau diese kulturelle Vielfalt wider und präsentiert eine Reihe zeitgenössischer Ästheten, deren Designsprache in ihrer jeweiligen Ursprungskultur verwurzelt ist, aber in der deutschen Subkultur und Business-Landschaft entsteht, gedeiht und wächst.“

Man habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, neuen deutschen Designs eine Plattform zu geben, sagt Antonio Cristaudo, Chief Commercial and Development Officer von Pitti Immagine. „Nun haben wir mit Julian einen Partner gefunden, der sowohl mit den Design- Ansprüchen vom Buying als auch mit den ökonomischen Anforderungen vom Retail Business vertraut ist. Dieses Gleichgewicht ist ausschlaggebend, um den Interessen unserer Branche professionell gerecht zu werden. Mit dem NEUDEUTSCH Showcase möchten wir einmal mehr bestätigen, dass die deutsche Mode-Community nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Pitti Uomo leistet, sondern auch eine Schlüsselfigur in der Erfolgsgeschichte einnimmt.“

WERBUNG

NEUDEUTSCH präsentiert unter anderem ACCEPTANCE LETTER STUDIO, AVENIR, BUDDE, EQUALITY PERFUMES, FRNKOW, HADERLUMP, HERNÁN, INTERNATIONAL CITIZEN, J’AI MAL À LA TÊTE, MARKE, MUTI, NOAM, NEW TENDENCY, OBS, OFTT, SARAH ILLENBERGER, SEBASTIAN HERKNER