Fashion-Fokus

Pitti Uomo

Die künstliche Verengung auf Reduktion wird nicht aufgehen. Das haben uns auch namhafte Händler bestätigt. ©Winfried Rollmann

Autor: Winfried Rollmann
Pitti Uomo und die Menswear Fashion Weeks liegen hinter uns. Wir stellen in der nachfolgenden Analyse im Detail die Learnings der Fashion-Entwicklung südlich der Alpen vor, die Order-Nachjustierungen oder Sortimentsabstimmungen erlauben. Es geht darum, in differenzierter Form Möglichkeiten der Menswear-Zukunft aufzuzeigen.

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Der viel beschworene Trend vom New Realism mit einer Rückbesinnung auf Neutralität und Tailoring ist sicher ein grundsätzlich richtiger Ansatz, den es aber deutlich anzureichern gilt. Die künstliche Verengung auf Reduktion wird nicht aufgehen. Das haben uns auch namhafte Händler bestätigt. Wer sehenden Auges unterwegs war, hat extrem spannende und für Verbraucher attraktive Angebote gefunden. Sie geben uns die Möglichkeit, Sortimenten Relief zu geben und Menswear zu dem zu machen, was sie sein sollte, Entertainment und Excitement.

THE NEUTRAL TWIST

Präzise geschneiderte Basics der Garderobe werden zu Value Pieces in zeitlos stillen Farben. Neben Flanell-Greys etablieren sich subtile Taupe-Nuancen. DRYKORN zeigt in seiner Capsule „2dy4“ wertige Anzüge mit breiten Revers in Biella-Tuchen von VITALE BARBERIS CANONICO. Vor allem für die internationalen Kunden braucht es diese Spitzen, sagt DRYKORN. Bei CRUNA werden Wollen in vollerem Hemd und weiterer Hose zum neuen Contemp’ Suit. WAHT’S sieht den modernen Mann smart im taupefarbenen V-Neck mit Tech-Chino.
Als Muster kommt nerdige Grafik ins Spiel. nine:inthe:morning schneidert weite Cargos in Tattersall, PAOLONI zeigt sie im coolen Raglan-Slipon. Spannend wirds, wenn Tweed und Fischgrat fancy Vibes à la 1970s zeigen, wie bei LIU·JO oder DRYKORN. Auch Hemden schwenken ein auf die Graphic Language (GUGLIELMINOTTI).
Bei Knit werden die Neutrals oft bis Braun weiterentwickelt. Die subtile Grafik bei Cruciani oder die soften Übergänge bei SCAGLIONE sind Highlights. Dazu sind die weiteren sartorialen Colour-Denims von BRIGLIA perfekt. In den dezenten Farbwelten taucht vermehrt ein trockenes, kühles Flechtengrün auf, wie es STILE LATINO oder die Sylter 04651 bringen. Ein Topprodukt des nächsten Winters ist die wertige Strickjacke, meist in Edelhaarmischungen (PAOLONI, Cruciani). Frostige Glaciertöne frischen Neutrals auf. Perfekt in Cord (HANDPICKED), bei TODD SNYDER in gebrushtem Strick oder bei BOB überfärbt.
Ein Star bei den farblichen Zustellern ist ein Berry Mauve. Zu Silbergrau wie bei BRUNELLO CUCINELLI wird es unwiderstehlich. DEVORE übersetzt es in soften Chinos, TOMBOLINI schattiert es Richtung Altrosa für Konfektion.
Das Thema ist auch ein Aufhänger für expressiven, volumigen Strick. Nicht schwer, sondern luftig und schwereleicht sorgen Mohair und Co für gebrushte, fast fellige Oberflächen. Die Strickjacken von roberto collina sind echte Showstopper.

 

SPORTY LUXURY COMFORT

HERNO zeigte in seinem Eingangsbild auf der Pitti Uomo, wie Luxury Comfort weitergeschrieben werden kann. Camel und Grau überzeugen in edlen Cashmere-Mischungen und Funktion. Daunen-Füllungen oder Storm System machen sie wetterfest.
Sportlicher mit Klassikern umzugehen, ist ein schlüssiger Ansatzpunkt. ALPHA STUDIO strickt Twinsets smart in festem Punto Milano, es ersetzt modern jedes Jacket. windsor. schafft das mit dem Polo-V-Neck überm Rolli. Cropped Wolljacken sind die neuen Begleiter urbaner Lässigkeit, die nächsten Winter in keinem Sortiment fehlen dürfen (ALPHA STUDIO).
Helle sportive College Looks begleiten uns weiter. Sie mischen helles Grau mit Camel und Wollweiß (L.B.M. 1911, GRAN SASSO). Nördlich der Alpen ist dann meist Mittelgrau oder Anthrazit dabei. Dazu passen perfekt die soften Karos von A. GHERARDINI aus den exklusiven Flanellen von Albini mit Aloe-vera-Finish. Um die Looks farblich etwas knackiger zu machen, werden Nuss- und Holz-Brauntöne eingespielt (SSEINSE, AT.P.CO). Der Ledersneaker von NATIONAL STANDARD ist dazu ein Perfect Match. Sportiver Strick bringt platzierte Streifen, neu wirken sie in tiefem Bordeaux (GRAN SASSO). Bei Hemden punktet die Farbe bei Alley Docks 963 im „Texano“ Style. Wer Farbe stärker dosieren will, bringt Rotviolett-Nuancen mit ins Spiel. In Strick sind sie bei MANUEL RITZ oder GALLIA ideale Zusteller. Für Optik sorgen auch
naive, mittelgroße Checks. Sie übersetzen Campus-Allüre wie bei DRYKORN.

 

NEO CLASSICS

Klassisches Tailoring war schon immer eine Aufgabe mit Fingerspitzengefühl. Das unterschied auch schon in der Vergangenheit Mainstream von Exzellenz. Heute kommt bei den Proportionen noch etwas anderes hinzu. Streetwear hat uns in der Vergangenheit eine neue Lässigkeit gelehrt. Sie hält Einzug im Contemp’ Tailoring. Das heißt, einen lockeren Fit bei Jackets und vor allem weitere Hosen. Die deutschen Aussteller taten sich da bei der Pitti mit wenigen Ausnahmen noch sehr schwer in der Übersetzung. Natürlich trennt sich der Youngster ungern von seinem Super-Slimfit-Anzug. Aber irgendjemand wird ihm sagen müssen, dass das Schnee von gestern ist. Wer sich in internationalen Metropolen bewegt, hat den Umschwung schon längst mitbekommen.
roberto collina zeigt zu weiten Hosen den schmalen Knit Coat. Massivere Lederschuhe, wie bei THE—ANTIPODE, gehören zwingend dazu – No Sneaker, please! Auch CRUNA, das progressive italienische Hosenlabel, zeigt in Mailänder Luxury Nerd Looks weite Hosen.
Der Tailored Suit streckt sich leicht und deutet vollere Revers an. Das einreihige Spitzfaçon-Jacket wird gut beurteilt, es macht die Silhouette schlanker (BRUNELLO CUCINELLI). Im Farbspektrum kommt ein dunkles Petrol neu ins Spiel (DRESSLER, CARUSO). Der Loafer mit einer etwas volleren Sohle von BUTTERO komplettiert das Bild. Krawatten sind wieder öfter mit dabei, sie haben die Talsohle durchschritten. Sie gehörten bei den italienischen Menswear-Exporten zu den Produkten mit der höchsten Zuwachsrate (+19,7 Prozent).
Im neuen smarten Look spielt der Wollmantel eine Hauptrolle. Als üppiger, längerer Ulster hat er Starallüre (L’impermeabile), gemustert macht der Paletto bei DRESSLER eine gute Figur. Aus dem neapolitanischen Hause Vincenzo Attolini (STILE LATINO) kommt handgeschneidertes, gediegenes Tailoring der Superklasse. Es setzt auf Sichtbarkeit in der Inszenierung. Großkarierte Coats und Suits werden mit dem markant gemusterten Hemd und einer breiten Krawatte ein Zeichen exzentrischer Individualität. DOUCAL’S’ kernige Loafer ergänzen stilsicher.
Purple und Viola Shades strahlen seit jeher Eleganz aus. Jetzt sind sie wieder im Fokus. Bei PIACENZA oder BRUNELLO CUCINELLI gelingt ihnen die Dramatisierung der Farbpalette. Die gelackten Derbies von FABI unterstreichen den Anspruch. Ornamentale Muster wie aus der Renaissance werden zu dramatischen Eyecatchern. In der Ausstellung „Velvet Mi Amor‟ vom STUDIO CHIASSAI wurde der Vielseitigkeit von Samt gehuldigt. Pierre-Louis Mascia und XACUS machen aus großrapportigen, historischen Ornamenten Statement Pieces.

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FUTURE BUSINESS

Das Commuter Dressing der Großstädter braucht Performance. Die gezippten Westen aus Nylon 4-Way Stretch sind bei WAHT’S perfekte Layers. Pannotech von UNITY macht Wollmäntel mit Funktionsmembranen wettertauglich.
Arctic Parkas taten sich diese Saison schwer im Abverkauf. Outerwear setzt jetzt auf leichtere Versionen in hellen Nordic Shades. DUNO wattiert sie leichter nach innen. Funktionelle Shopper und Tornistertaschen ergänzen das Merchandising. Hightech Runner von Teva mit ergonomischer Funktion ergänzen dynamisch.
Ein future-minded Design sucht nach neuen Ausdrucksformen. Seien es die Steppanoraks, modisch relauncht von PAUL & SHARK mit komplexen Steppmotiven, oder die Pixel Prints auf den Sweats von CAPE HORN, ihr Design ist sichtbar innovativ. Das erreicht Kunden auf der Suche nach dem neuesten Kick. Knit Hoodies aus glatten Tech-Garnen von SSEINSE und Two-in-one Sneaker von crocs passen dazu. Hightech sucht Performance in extremer Leichtigkeit. HERNO bringt erstmals Daunen-Stepper mit einem Gewicht von 200 Gramm. Hybride Nylon-Hoodies mit Steppeinsätzen und Materialkontrasten werden zu praktischen Allroundern (KRAKATAU, P.M.D.S). Urban, clean und minimalistisch hat Funktion weiter großes Potenzial. Hosen aus PA-Stretch in smarter Optik stehen bei BRIGLIA hoch im Kurs, PEOPLE OF SHIBUYA konzentrieren ihr Design auf minimalistische Alleskönner in All Black. Bei bugatti bekommt funktioneller Mehrwert Sichtbarkeit mit Future Detailing, wie geschweißten Taschen oder Laser-Perforation.
Polyamid-Stretche sind im Cityhemd das Hot Ticket für die Order. Das haben verschiedene Hemdenanbieter wie XACUS bestätigt. Neu sind sie als Buntgewebe. Grafisch markantes Detailing zeigt in Artworks Future Boldness (BALR., BIKKEMBERGS).

 

WORK ON

Authentische Workwear bleibt im Casualsegment ein starkes Pfund. Es ist zeitloses Design in ehrlichen, oft nachhaltigen Materialien. Sie sind belastbar und begleiten Kunden länger. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das die bessere Lösung. Hier hat der Handel echte Argumente. Bei einer verringerten Stückzahl, aber höheren Bons geht die Rechnung auf.
Raw Denim gibt Indigo ein Stück seiner Unschuld zurück. TELA GENOVA und INCOTEX schneidern mit mehr Weite in volleren Gewichten. Dockerwesten mit funktionellen Taschen sind ein starkes Argument (East Harbour Surplus). Der Workwear Suit in Denim ist ein Dress-up in Blue (Blue de Gênes). Bei MOS MOSH GALLERY gehört die Weste dazu. Das Texano-Hemd darf als True Authentic diesen Winter nicht fehlen (XACUS).
Verkürzte Hemdjacken im Worker-Stil überzeugen die Einkäufer. Die Wolljacke im cropped Shirt Style war bei TELA GENOVA Bestseller. Wattiert in Cord bei WOOLRICH oder mit Materialkontrast bei ROY ROGER’S x DAVES bringen sie neue Optik.
Bei Hosen setzen sich weitere Worker Styles in Moleskin, Cord oder Bull Denim durch (Hen’s Teeth). Das Thema Multipocket von Hunting und Fishing inspiriert bleibt gut. THE QUARTERMASTER kombiniert dabei mit gewalkter Wolle, nine:inthe:morning entwickelt die Styles urbaner.
Rainwear-Hüllen entdecken gewachste Baumwollen wieder und kombinieren mit reichem Innenleben (L’impermeabile). Eine Steilvorlage für neue Outerwear (FAY, ORIGINAL VINTAGE STYLE). Bei Musterungen für Statement Pieces darfs dann etwas grafischer sein. Bei den Skandinaviern LES DEUX oder ISNURH siehts nach Bauhaus aus. SCAGLIONE fokussiert die Fancy-Fischgräte.

INTO THE WOODS

Outdoor bleibt im Handel ein wichtiges Segment. Wir sehen einen Shift weg vom Puffer hin zu authentischeren Materialien, wie Wolle, Lammfell oder innovativem Materialmix. Die Lammfelle von SHANGRI-LA wärmen natürlich, BOB mixt Wolle kreativ mit wattiertem Nylon. TODD SNYDER zeigt in seiner Zusammenarbeit mit WOOLRICH starke Teddy-gefütterte Parka-Coats. Alles Antworten gegen eintönige Puffer-Sortimente.
Der Berg ruft! Alpin inspirierte Jacken und Westen in Walkwollen sind authentische Seelenwärmer. In warmen Naturtönen überzeugen sie bei Luis Trenker oder MOS MOSH GALLERY. GMS 75 füttert sie mit Teddy. Die toughen Wildleder-Boots von LO.WHITE motivieren zur Bergtour.
Die echte Gegenposition zu kargem Minimalismus sind naturfarbene Fischgrat-Tweeds, in warmen Farben colorierte Flanellhemden (tintoriaMattei) oder die mixed Hiking-Sneaker von FLOWER MOUNTAIN. Ausdrucksvolle Checks verbinden Farbwelten in Overshirts. OSVALDO TRUCCHI macht sie mit wattiertem Nylonfutter zur erfolgsverdächtigen Übergangsjacke, CAPTAIN SANTORS schneidert attraktive Westen und Giannetto pusht Visuals mit attraktiven Wash Finishes.
Bei Flower Prints im Hemd steigen viele Menswear-Einkäufer aus. Nächsten Winter könnten sie aber zur wirklichen Erfolgsgeschichte werden. Hemdensortimenten fehlte auch in Casuals in letzter Zeit der Kick. Hier sind die überfärbten Flower Prints von Giannetto oder die großformatigen Drucke von tintoriaMattei eine echte Offenbarung. Alley Docks 963 bringt sie in passenden Farben zur Denim. Flower Jacquards sind Highlights selbst in den Workerjacken von ROY ROGER’S x DAVES. Mit dem breitkrempigen Filzhut von SUPERDUPER und den Vintage Boots von SHOTO ist der coole Auftritt perfekt.

NEW ARTISANS

Handwerklich individuelle Statement Pieces haben das Zeug, Sortimente zu animieren.
Naturinspiriert tun das die starken Prints bei FILSON und THE QUARTERMASTER oder die komplexen Jacquard Knits bei LIU·JO. Tweedige Gestricke bei roberto collina oder die aufregenden Edelhaar-Jacquards bei PIACENZA sind faszinierend. Handgestrickte Pullover haben als Unikate einen besonderen Charme. Sie werden zu echten Storytellern. BRUNELLO CUCINELLI hat sie prominent im Programm, WUNDERKAMERA geht spielerisch mit Motiven um und bei FILSON punkten sie outdoorig tough. Landscape Memories von der letzten Hiking-Tour bei TODD SNYDER in den Schals von WOOLRICH und der Chalet-Romantik von baziszt.
Farbe ist diese Saison natürlich auf dem Rückzug, doch ganz ohne Farbimpuls geht es nicht. Da geben farbig colorierte gebrushte Checks oder Flower Prints eindrucksvolle Impulse (XACUS, tintoriaMattei, Alea). In der Outdoor ist cotopaxi farblich durchgestartet. Im Straßenbild von San Francisco sind die Stepper in Farbabläufen zum Beispiel schon omnipräsent, Europa ist in der logischen Entwicklung der next Step. Folksocken von IN THE BOX und die Hiking Boots von Danner accessoirieren im Spirit einer positiven Aufbruchsstimmung. Die brauchen wir nächsten Winter mehr denn je!