René Benko ist in Konkurs

©Screenshot www.signa.at

Zahlungsunfähig

Der österreichische Immobilienunternehmer René Benko hat Konkurs beantragt. Das Landesgericht Innsbruck eröffnete ein Insolvenzverfahren, teilte ein Gerichtssprecher mit. Der Gründer der in arger Schieflage geratene Signa-Gruppe haftet nun mit seinem Privatvermögen. Die österreichischen Finanzbehörden fordern von Benko Steuerschulden in Höhe von knapp zwei Millionen Euro. Benko könnte noch deutlich mehr zahlen müssen. So versucht zum Beispiel der Staatsfonds Mubadala in Abu Dhabi 713 Millionen Euro von Benko und von Signa-Gesellschaften zurückzuholen.

WERBUNG

Benko hatte zuletzt keine Managementposten mehr bei Signa, aber Beraterverträge mit einzelnen Teilgesellschaften der Gruppe. Nachdem diese Verträge ebenfalls beendet wurden, verfügt er nicht mehr über ein ausreichendes laufendes Einkommen, um die Forderungen zu begleichen, meldet die dpa.

WERBUNG