Formen, stützen, anheben

LYCRA®

„Wir arbeiten seit drei Jahren an der LYCRA FitSense® Denim-Technologie-Innovation, aber die Ideenfindung und Forschung liegt bereits mehr als fünf Jahre zurück." Ebru Ozaydin, Global Strategic Marketing Director for Denim, Wovens, and Ready-to-Wear. alle Bilder © The LYCRA Company

Autor: Markus Oess

WERBUNG
Weniger Retouren durch bessere Passformen

The LYCRA Company launcht LYCRA FitSense® Denim Technologie, eine spezielle Shaping-Lösung, die entwickelt wurde, um Verbraucherinnen und Verbrauchern für alle Körpertypen und -formen eine gute Passform zu bieten. Das neue Verfahren zur Denim-Produktion unterstützt Problemzonen, die die Passform eines Kleidungsstücks beeinträchtigen können, wie zum Beispiel Bauch und Taille, Oberschenkel und Gesäß. Damit können Designerinnen und Designer den Angaben zufolge frei wählen, wo sie formen, stützen und anheben wollen. Überdies reduziere man so Retouren aufgrund der Passform, sagt Ebru Ozaydin, Global Strategic Marketing Director for Denim, Wovens, and Ready-to-Wear, The LYCRA Company. Wir haben sie zu der Innovation befragt.

FASHION TODAY: Frau Ozaydin, gab es Projektpartner, die mitgemacht haben, und falls ja, was sagen die?
Ebru Ozaydin: „Ja, wir konnten bereits Stoffhersteller aus drei verschiedenen Produktionsregionen für die LYCRA FitSense® Denim Technologie gewinnen: Advance Denim und Crystal International aus der Region Asien-Pazifik, Calik Denim und Eroglu aus EMEA und Soorty Enterprises aus Südasien.“

Wie lange hat es gedauert, das Verfahren zur Praxisreife zu bringen?
„Wir arbeiten seit drei Jahren an der LYCRA FitSense® Denim-Technologie-Innovation, aber die Ideenfindung und Forschung liegt bereits mehr als fünf Jahre zurück. Nun dauert es noch weitere 12 bis 18 Monate, die Innovation mit strategischen Innovationspartnern zu validieren, um sie in der Produktion zu testen.“

Wann genau kommt die erste Hose mit der neuen Technologie beziehungsweise wie lange dauert es noch, bis die Designer die neue Technologie testen können und auch einsetzen?
„Die Technologie kann bereits jetzt von Marken, Einzelhändlern und Designern getestet werden. Auch haben wir bereits Kleidungsstücke sowohl vom The LYCRA Company Applied Research Center als auch von strategischen Partnern präsentiert.“

WERBUNG

Stützen, Dehnen und Formen sind im Grunde sich ausschließende Eigenschaften. Wie genau funktioniert die Technologie denn? Wie kommt es zu diesen Eigenschaften? Sind es besondere Herstellungsverfahren oder bestimmte Zutaten, die für die Funktionalität sorgen? Muss bei der Produktion der Hose auf Besonderheiten geachtet werden, die Mehrkosten oder längere Produktionszeiten auslösen?
„Die LYCRA FitSense® Denim Technologie ist eine formgebende Technologie, die entwickelt wurde, um Verbraucherinnen und Verbrauchern aller Körpertypen und -formen eine einzigartige Passformlösung zu bieten. Der fortschrittliche Shaping-Effekt bietet gezielte Unterstützung für häufige Problemzonen, die die Passform eines Kleidungsstücks beeinträchtigen können, wie zum Beispiel Bauch und Taille, Oberschenkel und Gesäß, und bietet eine anpassbare Passformlösung – eine bahnbrechende Innovation für die Denim-Industrie. Gezielte Unterstützung wird in Stretch-Jeans durch unsere Technologie, neue Stoffkonstruktionen und präzise Konfektionierung erreicht.
Unsere innovative Lösung ist diskret und unsichtbar und die Jeans behält den authentischen Denim-Look und -Touch, den die Verbraucherinnen und Verbraucher lieben. Designerinnen und Designer, die für Marken und Bekleidungshersteller arbeiten, können ihr Handwerk auf das nächste Level heben, indem sie wählen, wo sie formen, stützen und anheben wollen, und so ein maßgeschneidertes Passformerlebnis ermöglichen, das den Verbraucherinnen und Verbrauchern hilft, in ihrer Jeans gut auszusehen und sich wohlzufühlen.

Zudem bietet die Innovation auch das Potenzial, die Zufriedenheit der Verbraucherinnen und Verbraucher zu erhöhen und kostspielige Rücksendungen aufgrund schlechter Passform zu reduzieren. Die patentierte LYCRA FitSense® Denim Technologie verwendet eine spezielle Faser, die bei der Konfektion aktiviert wird. Sie erfordert keine besonderen Investitionen, sondern ein hohes Maß an technischen Fähigkeiten und Kenntnissen bei der Herstellung von Jeans.“

Wie sieht es mit den Preisen aus? Wie groß ist der Preisunterschied bei Denim-Stoff zu herkömmlichem Stretch-Denim und wie groß fällt später beim fertigen Produkt die Preisdifferenz aus?
„Da es sich bei dieser Technologie um eine Innovation handelt, die von der Faser bis zum Kleidungsstück reicht, gibt es mehrere Variablen, die sich auf die Endkosten auswirken: Stoffentwicklung, Auswahl der Passform des Kleidungsstücks und Waschung.“

Gibt es schon erste Kunden beziehungsweise Reaktionen auf die Innovation und wie sehen deren Stellungnahmen aus?
„Die LYCRA FitSense® Denim Technologie ist ja noch ziemlich neu, aber die Reaktionen, die wir sowohl von Marken und Einzelhändlern als auch von Stoffherstellern erhalten haben, waren äußerst positiv. Die Technologie wurde sofort Teil der Hitliste für die Frühjahr/Sommer-2025-Trends und Millweeks der Marken. Jetzt ist es an den Designern, ihre Kreativität mit einzigartigen Ideen zu fördern – wir freuen uns jetzt schon auf die Reaktion der Verbraucherinnen und Verbraucher!“