Zalando meldet mehr Gewinn

Dr. Sandra Dembeck ©Zalando

Wachstum

Der Berliner Online-Händler Zalando hat im ersten Quartal des Jahres 2024 einen Anstieg seines Bruttowarenvolumens (GMV) von 1,3 Prozent verzeichnet, was das GMV auf 3,3 Milliarden Euro erhöht. Trotz eines leichten Umsatzrückgangs auf 2,2 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal, wuchs das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 28,3 Millionen Euro. Dies entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 1,3 Prozent und einer signifikanten Verbesserung gegenüber dem negativen EBIT des Vorjahres. „Die positiven Ergebnisse dieses Quartals spiegeln die Effektivität unserer Strategie und die harte Arbeit unseres Teams wider. Unsere Fokussierung auf effizientes Bestandsmanagement und reduzierte Logistikkosten hat sich als erfolgreich erwiesen“, sagt Dr. Sandra Dembeck, CFO von Zalando.

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Im B2C-Segment verzeichnete Zalando besonders im Bereich „Beauty“, „Sport“, „Kinder & Familie“ sowie „Lounge by Zalando“ Wachstum. Neue Multi-Channel Fulfillment-Partnerschaften trugen dazu bei, dass der B2B-Umsatz um 13 Prozent stieg. Das Management bestätigte die Jahresprognose für 2024, mit einer erwarteten Wachstumsrate des GMV und des Umsatzes zwischen 0 und 5 Prozent. Das Unternehmen rechnet mit einem bereinigten EBIT zwischen 380 und 450 Millionen Euro. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere dualen Wachstumsstrategien im B2C- und B2B-Bereich uns ermöglichen werden, unsere Marktstellung weiter zu stärken und unsere finanziellen Ziele für 2024 zu erreichen“, sagt Dr. Dembeck.

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