EK vergibt erstmals European Retail Award

(v.l.n.r.) Bernd Zimmerly (electroplus Zimmerly), Tanja Zimmerly (electroplus Zimmerly), Marc Wilmink (Krawany), Margareta Wilmink (Krawany), André Garcia (Kustermann), Katherine Bent (Bents Garden and Home) und Helen Bent Bents Garden and Home) ©EK Retail

Auszeichnung

Zum 100-jährigen Bestehen hat EK Retail am 28. April 2025 in Amersfoort erstmals den European Retail Award verliehen. Die Auszeichnung ersetzt den bisherigen Passion Star und richtet sich an alle inhabergeführten Non-Food-Fachhändler in Europa – auch außerhalb der Verbundgruppe. Ziel ist die Würdigung unternehmerischer Leistungen in einem herausfordernden Marktumfeld, teilt die Verbundgruppe mit. betonte: „Mit dem neuen Award zeichnen wir Händler aus, die durch Innovationskraft, Kundenorientierung und gesellschaftliches Engagement Maßstäbe setzen“, sagt EK-CEO Martin Richrath.

WERBUNG

Vier Unternehmen wurden ausgezeichnet: Die Münchener F.S. Kustermann GmbH erhielt den Award „First Class Shopping Address“ für ihr Kundenbindungsprogramm. Der österreichische Händler Krawany in Mödling überzeugte mit der Verbindung von Tradition und Innovation und wurde in der Kategorie „The Future of Tradition“ geehrt. Tanja und Bernd Zimmerly aus Augsburg wurden für ihr lokales Engagement mit dem Award „Dedication to local engagement“ ausgezeichnet. Der Sonderpreis ging an Bents Garden and Home (UK), das mit Erlebnischarakter neue Standards im Fachhandel setzt. Neben der Preisvergabe engagiert sich EK auch gesellschaftlich. Anlässlich des Jubiläums unterstützt das Unternehmen krebskranke Kinder über die EU CAN KIDS-Allianz und Projekte in den Niederlanden und Deutschland.