Pitti Uomo steigt aufs Rad

©Pitti Uomo

PITTI BIKES

Die Sommerausgaben der Pitti Immagine Messen im Juni 2025 stehen unter dem Leitthema „PITTI BIKES“. Kreativdirektor Angelo Figus verantwortet die Kampagne, fotografiert von Alessandro Timpanaro und gestaltet von Alessandro Gori. Das Gelände der Fortezza da Basso wird von Alessandro Moradei in eine Strecke zwischen Mode und Lifestyle verwandelt. Das Fahrrad dient dabei als zentrales Symbol für zeitgenössische Gegensätze: „Individuell und kollektiv, leistungsstark und entspannt, technisch und handwerklich, futuristisch und nostalgisch“, so die Veranstalter.

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„Das Fahrrad ist weit mehr als ein Sport- oder Fortbewegungsmittel. Es bringt Bewegung, Harmonie und neue Perspektiven,“ sagt Agostino Poletto, Generaldirektor von Pitti Immagine. Zur Pitti Uomo #108 wird das Thema unter dem Titel „BIKESTER“ interpretiert. Die Verbindung von Stilrichtungen – von Streetwear bis Outdoor – soll als metaphorische Radtour durch die Modewelt verstanden werden. Mit „BECYCLE“ wird zudem ein Format ausgebaut, das 2024 zur Tour de France Premiere feierte. In der Sala della Ronda präsentieren ausgewählte Fahrradmarken technische Entwicklungen, Designtrends und Lifestyle-Innovationen – mit dem Anspruch, das Thema weit über das Produkt hinaus als kulturelles Phänomen zu positionieren.