
Autor: Maximilian FuchsLuxemburg ist einer der kleinsten Staaten innerhalb der EU und gleichzeitig eines der reichsten Länder der Welt. Entsprechend ist die Affinität nach stilvoller Kleidung, die sich vor allem auf Premium- und Luxuslabels konzentriert.
Zwischen Volkskleidung und High Fashion
Nachdem die Geschäfte mit Textil und Mode in den letzten vier Jahren stagnierten, hat sich in diesem Jahr die Lage entspannt und Analysten gehen für die Folgejahre von Wachstum aus. Im Jahr 2025 erreicht der projizierte Umsatz im Segment der Herrenbekleidung 322,79 Millionen Euro, was einem Pro-Person-Umsatz von stattlichen 483,15 Euro entspricht. Laut einer aktuellen Erhebung des Marktforschungsunternehmens statista wird eine jährliche Wachstumsrate (CAGR 2025–2029) von 0,99 Prozent erwartet. Dabei ist Mode für die Luxemburger seit jeher mehr als Bekleidung, sie ist Ausdruck von Identität. So werden die regionalen Trachten (Lëtzebuerger Vollekskleedung) bewahrt und bei Festen und nationalen Feiertagen gerne getragen. Die übrigen Tage hüllt man sich gern in erlesene Stoffe, vor allem italienischer Zwirn ist bei den Herren gefragt.
LES HOMMES D’AMSTERDAM
Um diese Nachfrage zu bedienen, haben sich Bram ter Harmsel und Laurens Krekel im Jahr 2021 entschlossen, mit „LES HOMMES D’AMSTERDAM“ einen exklusiven Multi-Brand-Store in Luxemburg-Stadt zu eröffnen. Der Name des Stores ist eine persönliche Hommage an die Zeit der beiden Gründer in Amsterdam. Laurens kam 2017 als Expat im Finanzsektor nach Luxemburg und zeitgleich machte Bram Karriere im Bereich der exklusiven italienischen Menswear. „Luxemburg stahl unsere Herzen. Eine große junge internationale Gemeinschaft in einem winzigen Land mit großartigen Traditionen und wunderschöner Natur macht es zum perfekten Ort, um zu leben und unternehmerische Träume zu erfüllen“, so die beiden Entrepreneure. Sie machten eine Lücke im luxemburgischen Luxus-Herrenbekleidungsangebot aus und beschlossen, ihre Stärken zu bündeln und ein eigenes Business zu lancieren. Im September 2021 eröffneten sie ihr erstes Geschäft in Luxemburg-Stadt, das im September 2024 um weitere 120 Quadratmeter erweitert wurde. Das Duo bietet seinen Kunden unter eigener Brand klassische Maßkonfektion mit hochwertigen Stoffen von renommierten Häusern wie ZEGNA, Loro Piana, Vitale Barberis Canonico oder DRAGO. Daneben werden Prêt-à-porter-Kollektionen von High-End-Marken wie Kiton, Brioni, CARUSO, CORNELIANI oder Santoni geführt.