
Premiumsegment
Breuninger baut sein Retail Media Geschäft weiter aus. Das Unternehmen setzt dabei nach eigenen Angaben gezielt auf exklusive 1st-Party-Daten aus seinem Omnichannel-Modell, um Markenpartnern eine präzise Zielgruppenansprache zu ermöglichen. Mit rund 2,6 Millionen aktiven Kund:innen, 1,3 Millionen Beyond-Mitgliedern und über 200 Millionen Website-Besuchen jährlich gehört Breuninger zu den reichweitenstärksten Plattformen im deutschsprachigen Premium- und Luxussegment. Die Datenbasis ermöglicht eine effektive Aussteuerung von Kampagnen – von Sponsored Product Ads über Newsletter bis zu Schaufensterinszenierungen.
Seit 2024 können Markenpartner Sponsored Product Ads über eine Self-Service-Plattform selbst buchen. Über 180 Partner nutzen diesen Zugang bereits. Im Sommer 2025 wird das Angebot technisch ausgebaut. Mit der Integration von Topsort soll die Kampagnenperformance verbessert und die Nutzung weiter vereinfacht werden. Neu im Portfolio sind sogenannte Audience Ads, die auf anonymisierten Kundendaten aus der CDP basieren. Sie starten zunächst im Managed Service, ein Self-Service-Angebot ist in Planung. „Unser Retail Media Angebot basiert auf hochwertigen Daten und moderner Technologie“, sagt Daniel Grafe, Director Retail Media bei Breuninger. „Wir gestalten die Weiterentwicklung datengetriebener Marketinglösungen aktiv mit.“