Studie: Wie KMU umweltbewusste Verbraucher erreichen

©iStock/ABRAHAM GONZALEZ FERNANDEZ

iStock

Eine aktuelle Studie der E-Commerce-Plattform iStock hat ermittelt, dass Nachhaltigkeit Kaufentscheidungen zunehmend beeinflusst. Laut der Forschungsplattform VisualGPS geben 63 Prozent der Menschen in Deutschland an, die Auswirkungen des Klimawandels im Alltag zu spüren. 65 Prozent bemühen sich, negative Folgen für den Planeten zu vermeiden, 57 Prozent arbeiten aktiv an der Verringerung ihres CO₂-Fußabdrucks.

WERBUNG

Sechs von zehn Konsumenten kaufen bevorzugt bei Unternehmen, deren Werte sie teilen. Zugleich zeigt die Studie, dass 80 Prozent der deutschen Verbraucher Produkten nicht vertrauen, die lediglich als „umweltfreundlich“ gekennzeichnet sind. „Unsere Studie hat ergeben, dass 82 Prozent der deutschen Verbraucher möchten, dass Unternehmen ihre Ressourcen nutzen, um die Gesellschaft und die Umwelt zu verbessern“, sagt Jacqueline Bourke, Senior Director of Creative EMEA bei iStock.