
Wachstumspläne
NKD setzt nach dem erfolgreichsten Geschäftsjahr seiner Unternehmensgeschichte den Wachstumskurs fort und plant eine deutliche Ausweitung des Filialnetzes. Mithilfe eigens entwickelter, KI-basierter Tools will der Textileinzelhändler die Expansion gezielt steuern. Mittelfristig soll die Zahl der Standorte von derzeit rund 2.200 auf 3.000 steigen. Perspektivisch sieht das Unternehmen Potenzial für bis zu 4.200 Filialen. „Wir haben große Expansionspläne für unsere bestehenden Märkte und sehen Potenzial für zusätzliches Wachstum“, sagt Christian Welles, CSO der NKD-Gruppe. „Als data driven company setzen wir konsequent auf Data Science, um Geschäftsprozesse zu optimieren und das Umsatzwachstum zu forcieren.“
Für das laufende Jahr sind mehr als 100 Neueröffnungen vorgesehen. Neben der Expansion investiert NKD auch in die Modernisierung bestehender Standorte, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Die Datenauswertung auf Basis künstlicher Intelligenz gilt als zentraler Bestandteil der Expansionsstrategie. Sie ermöglicht präzise Standortanalysen und trägt zur Effizienzsteigerung entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei. NKD betreibt aktuell rund 2.200 Filialen in sieben europäischen Ländern und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.