Hyperscout und SHIFT partnern

©Hyperscout/SHIFT

Plattform

Das Technologieunternehmen Hyperscout und die Modemesse SHIFT haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um den Modegroßhandel digital neu auszurichten. Ziel ist es, Marken und Einzelhändler durch datenbasierte Analyse präziser zu vernetzen und die Effizienz von Messekontakten zu erhöhen. Hyperscout, gegründet von Jan Brabers, hat eine KI-gestützte Technologie entwickelt, die Einzelhändlerprofile analysiert und passende Marken identifiziert. Diese Technologie soll die Grundlage für ein präziseres Matchmaking bilden und SHIFT dabei unterstützen, relevante Geschäftspartner bereits im Vorfeld der Veranstaltungen zu verknüpfen. „Mit Hyperscout bringen wir Daten und Menschen zusammen“, sagt Brabers. „Wir erstellen Profile, die zeigen, wo die perfekte Übereinstimmung liegt.“

WERBUNG

Die Zusammenarbeit soll es SHIFT ermöglichen, gezielter Marken einzuladen und Aussteller effizienter zu beraten. Einzelhändlerprofile werden automatisch generiert, was Zeit, Energie und Ressourcen spart. „AI hebt Matchmaking auf ein neues Niveau. Die richtigen Verbindungen entstehen schneller und intelligenter“, sagt Rick van Rijthoven von SHIFT. Die Technologie wird erstmals auf der SHIFT am 19. Januar 2026 in Amsterdam eingesetzt und anschließend auch bei der deutschen Ausgabe am 24. und 25. Juni 2026.