Hotspots in Europa      

Storeszene

Abseits der Haupteinkaufsstraßen finden Sie garantiert die besten Stores. ©Buergerforum auf Pixabay

Autor: Thomas Henkelmanns

WERBUNG

Gleich zu Beginn ein wichtiger Tipp: Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade, wenn Sie eine Stadt erkunden! Denn abseits der Haupteinkaufsstraßen finden Sie garantiert die besten Stores. Die Rede ist von echten Shopping-Highlights, die hundertprozentig inspirieren und manchmal sogar überwältigen, was natürlich stets mit spannenden Sortimenten, individuellem Flair und freundlichem Personal erreicht wird. Unsere Empfehlungen für Januar gibts hier:

Balibaris, Brüssel

Balibaris – Mode für charismatische Zeitgenossen © Balibaris

Dieser Laden wurde in der belgischen Hauptstadt ziemlich schnell zu einer festen Institution, was nicht verwundert, denn zum einen ist es die Menswear-Kollektion selbst, die überzeugt, aber auch die schöne Umgebung, das stylishe Ambiente und die ruhige, fast museale Atmosphäre leisten ihren Beitrag.

Das Interieur ist von zurückhaltendem Charme geprägt, vor allem, um die volle Aufmerksamkeit auf die Produkte zu lenken. Was möglicherweise zunächst als schlicht erscheint, entpuppt sich jedoch bei genauer Betrachtung als edel, modern und feinfühlig in der Ausgestaltung: Optimale Raumaufteilung, gut aufeinander abgestimmte Farbpalette, hochwertige Materialien, beispielsweise Holz für Fußboden, Wandverkleidungen und einzelne Warenträger, zeugen davon und sorgen für Harmonie. Außerdem lassen große Fenster im Fond viel Tageslicht herein, durch indirektes, künstliches Licht können zusätzlich spannende Akzente gesetzt werden. Ein paar Kontraste gibt es dort, wo weiß getünchte Wände auf honigfarbenes Holz treffen. All das kreiert in seiner Gesamtheit eine tolle Stimmung, in der sich Kunden sofort wohlfühlen.

Perfekt, denn die Bühne für dieses aus Paris stammende Brand könnte nicht besser sein. Balibaris bietet Menswear vom Feinsten und wurde 2010 von Paul Szczerba gelauncht. Ihm schwebte eine zeitlose Garderobe vor, die in ihrem Kern eine neue Vision männlicher Eleganz verkörpern sollte. Inspirationen für jede neue Kollektion zieht Szczerba größtenteils aus seiner besonderen Leidenschaft für den Film, hier insbesondere Werke von Truffaut oder Godard. Die Rede ist natürlich von der „Nouvelle Vague“, die von den späten 1950ern bis weit in die 1960er-Jahre international großen Einfluss hatte und eine neue Riege von Schauspielern hervorbrachte. Genau wie im Kino jener Zeit ist auch bei Balibaris der Mann idealerweise sehr charismatisch, authentisch, frei, geistreich, aber alles andere als perfekt. Sein Stil, seine Kleidung gelten bis heute als besonders cool und sind somit immer noch relevant.

WERBUNG

Balibaris, 72 Avenue Louise, 1000 Brüssel, www.balibaris.com

F5, Oslo 

5 – Cooler Concept Store mit großer Bandbreite  © Magnus Nordstrand 

Rund 150 Quadratmeter für Fashion, ausgefallene Accessoires, Kunst, Möbel, Designobjekte, Körperpflegeprodukte und darüber hinaus noch eine beeindruckende Auswahl an Büchern und Magazinen – dieser coole Concept Store hat genau das, womit man seinen Alltag schöner und facettenreicher gestalten kann.

Schon 2013 hatten die Brüder Emil, Benjamin und Alexander Krystad Marthinsen F5 ins Leben gerufen, zusammen mit ihrem gemeinsamen Freund Filip Wibe, der allerdings jetzt seiner Passion im Food-Sektor folgt. Von Anfang an war es das erklärte Ziel, besonders das Design aus Norwegen zu pushen. Und das kommt gut an, denn Kunden schätzen vor Ort das breit gefächerte Lifestyle-Erlebnis mit lokaler Prägung. Auch wenn die Macher ständig auf der Suche nach neuen, faszinierenden Produkten sind, stehen bei ihnen die allerneuesten Trends nicht so sehr im Fokus – es geht vielmehr darum, was sie selbst gut finden, denn das stößt meist auch bei der Kundschaft auf gute Resonanz. In puncto Männermode konnten sie inzwischen mit der eigenen Hausmarke „F5 Collections“ eine große Fangemeinde aufbauen. „Anfangs gab es zwar weitere Marken für Männer, aber die eigenen Entwürfe überzeugen mittlerweile so sehr, weshalb wir uns immer stärker nur darauf konzentrieren“, erklärt Alexander Krystad Marthinsen. Ansprechendes Design, gute Qualität und spannende Details sind deren Hauptmerkmale. An den Kreationen arbeiten die Brüder gemeinsam, jeder bringt seine Ideen ein, die ganz oft stilistisch von der Mode und Musik der 1980er, 1990er und frühen 2000er beeinflusst sind. Darüber hinaus gibt es Bestrebungen, das Ganze noch um eine eigene Accessoire-Linie zu erweitern, beispielsweise Schuhe. Und weil sich alle drei Brüder für das Entwerfen von Dingen sehr begeistern können, stehen ständig eigene Projekte oder Projekte in Zusammenarbeit mit freien Kreativen an, die über ihre eigene Agentur abgewickelt werden. Beispielsweise wurden in der Vergangenheit Prints für ein lokales Skate Brand entwickelt und anschließend bei einem Event im Store der Öffentlichkeit präsentiert.

F5, Rathkes gate 9, 0558 Oslo, www.f5conceptstore.com