hessnatur: Jeans-Projekt in Bangladesch

Bild: hessnatur

Autor: Markus Oess

Es kann auch in Bangladesch funktionieren. Um den Beweis anzutreten, hat hessnatur sein Naturindigo Selvedge Jeans Projekt gestartet. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen parallel zum Fashion Revolution Day, am 24. April 2017, die ersten handgewebten, mit Naturindigo gefärbten und aus Bio-Baumwolle gefertigten Selvedge Jeans in den Handel kommen. Die ersten 150 Exemplare seien durchnummeriert. Das Qualitätsniveau entspreche japanischem Denim, sei aber etwas weicher, da die Webstühle mit Muskelkraft bewegt würden.

WERBUNG

Nach der Fabrikkatastrophe von Rana Plaza 2014 hatte sich hessnatur mit Bangladesch beschäftigt und entschieden, mit hochwertigen Produkten eine Alternative zur üblichen Fast Fashion zu entwickeln. Dafür habe hessnatur zusammen mit den Partnern Deutsche Entwicklungsgesellschaft (DEG) und Classical Handmade Products (CHP) in Nilphamari, im Norden von Bangladesch, eine Produktionskette vom Rohstoff bis zum fertigen Denimgewebe aufgebaut. „Wenn wir die Welt verbessern wollen, müssen wir dort ansetzen, wo die Dinge im Argen liegen. In Bangladesch helfen wir, an traditionelle Stärken anzuknüpfen und zeigen, dass sich hochwertige Jeans mit Achtung für Mensch, Natur und Umwelt fertigen lassen“, sagt Vivek Batra, Vorsitzender Geschäftsführer hessnatur. „Ethik und Ästhetik zusammen bringen den Menschen in der Fertigung ein selbstbestimmtes Leben und den Menschen, die die Jeans tragen, ein rundum gutes Gefühl.“

Die Vorbereitungen für das Projekt nahmen den Angaben zufolge rund 18 Monate in Anspruch. „Das hessnatur Selvedge Jeans Projekt in Bangladesch sorgt für konkrete Verbesserungen bei Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort beschäftigten Menschen. Das mit erheblichen Investitionen von hessnatur auf den Weg gebrachte Sozialprojekt in Bangladesch gibt ein Vorbild für andere Unternehmen und zeigt, dass auch in Bangladesch fair produziert werden kann. Im Gegensatz zu schnell produzierter Fast Fashion fertigt hessnatur in Bangladesch nach traditionellen Produktionsverfahren und trägt so zur Bewahrung der im Land vorhandenen Handwerkskompetenzen bei. Für den Markteintritt steht das hochwertige Indigo Gewebe exklusiv für hessnatur zur Verfügung. Im Anschluss können auch andere Unternehmen auf das Material zugreifen“, heißt es weiter.

WERBUNG