Outdoor-Messe am Bodensee erfolgreich

Outdoor 2017
Bild: Outdoor 2017

21.412 Fachbesucher aus 90 Nationen

Outdoor-Mode ist gefragt wie nie. Das haben jetzt auch die Veranstalter der OutDoor 2017 in Friedrichshafen wieder erfreut feststellen können.

WERBUNG

Die Messe, die dieses Jahr erstmalig schon im Juni stattfand, ging mit 965 Ausstellern und 21.412 Fachbesuchern (2016 waren es 21.507) aus über 90 Nationen zu Ende. Als Marktplatz und Kompass für eine weltumspannende Branche habe die 24. OutDoor ihre Rolle als Europas wichtigste Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen, bilanzierte Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.

OutDoor-Projektleiter Dirk Heidrich erklärt, mit den vier neuen OutDoor Plus-Bereichen, Lifestyle Collection, HangOut, Water Sports und Running sei es gelungen, einen noch umfassenderen Marktüberblick zu bieten und neue Zielgruppen zu erreichen. Dabei seien sowohl die Kernthemen als auch die branchennahen Segmente auf großes Interesse gestoßen.

Und gerade die neuen Zielgruppen sollten für die Veranstalter besonders interessant sein. Denn Outdoor-Aktivitäten liegen gerade ziemlich im Trend. Selbst Labels, die bisher noch gar nicht oder eher zurückhaltend in diesem Segment unterwegs waren, wagen sich langsam aber sicher an den Verkauf von Funktionshosen, Rucksäcken oder Softshelljacken. Verständlich, denn nach langer Stagnation wächst der Outdoor-Markt wieder.

WERBUNG

Fortschritte bei PFC-freien Produkten

Aussteller der OutDoor standen letztes Jahr unter heftiger Kritik. Greenpeace bemängelte, dass im Jahr 2016 kein einziger Hersteller PFC-freie Jacken angeboten hatte. PFC (per- oder polyfluorierte Chemikalien) werden häufig genutzt, um Outdoor-Kleidung von innen wie außen besser vor Nässe oder Öl zu schützen. Dabei sind diese Chemikalien stark gesundheitsgefährdend. Die Kritik von Greenpeace blieb aber offenbar nicht ungehört, denn bereits in diesem Jahr warben tatsächlich überraschend viele Hersteller mit PFC-freien Produkten oder versprachen zumindest neue Strategien in puncto Umweltschutz und Gesundheit zu verfolgen.

Die Vorverlegung der Messe in den Monat Juni wurde von einigen als unglücklich empfunden, da es Überschneidungen mit den Schulferien gegeben hatte. Die Veranstalter wollen aber bei ihrer Entscheidung bleiben. Im nächsten Jahr findet das Jubiläum der 25. OutDoor vom 17. bis 20. Juni 2018 statt.