ABOUT YOU mit großen Plänen

ABOUT YOU: Geschäftsführung

Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr verdoppelt werden

Drei Jahre nach seiner Gründung hat der Online-Player ABOUT YOU mit einem Umsatz von 135 Millionen für das abgeschlossene Geschäftsjahr (Stichtag: 28. Februar 2017) den Planumsatz von 100 Millionen Euro übertroffen. Hinter About you steckt über die Collins GmbH & Co. KG die Otto Group als Haupteigentümer. Rund 20 Prozent der Kunden sind nach Unternehmensangaben Männer. Mit dem Ergebnis festige man seine Position unter den Top fünf der Fashion-Pure-Player im DACH-Raum, teilt das Unternehmen mit. Gegenüber FT erklärt eine Sprecherin, dass es zwar möglich gewesen wäre, fünf Jahre nach Gründung in die schwarzen Zahlen zu kommen wie andere vergleichbare Start-ups, aber der erklärte Fokus auf schnelles Wachstum gerichtet sei. Dies passiere auch in Abstimmung mit den Investoren.

WERBUNG

In den kommenden fünf Jahren soll die Milliarden-Grenze geknackt werden. Schaffen will das Management das durch die Multiplikation des Geschäftsmodells in internationale Märkte, die Installation einer innovativen IT-Organisationsstruktur sowie die Entwicklung zeitgemäßer Marketingkonzepte. Hannes Wiese, Mitgründer und in der Geschäftsführung zuständig für die Bereiche Operation & Finance, gibt ein strammes Tempo vor: „Im laufenden Geschäftsjahr peilen wir die Verdopplung unseres Umsatzes auf 250 bis 280 Millionen Euro an.“  Zum Oktober startet der Onlineshop in den Niederlanden sowie in Belgien. Weitere europäische Länder sollen folgen. Inzwischen ist auch die Eigenmarke ‚EDITED the label‘ am Markt.

Das Unternehmen setzt bei seinen Marketingaktivitäten insbesondere auf Social Media. Seit dem Live-Gang im Mai 2014 kooperiert das Unternehmen mit mittlerweile 70 Influencern. Die Geburtstagsfeier von ABOUT YOU hätten mehr als drei Millionen Zuschauer via Facebook und YouTube verfolgt. Das Unternehmen geht inzwischen auch Non-Fashion-Brands an und hat im Bereich ‘Brand & Advertising Solutions’ in den vergangenen zwölf Monaten mehr als zwei Millionen Euro umgesetzt.

WERBUNG