MUNICH FABRIC START: Viel internationales Publikum

MUNICH FABRIC START
Bild: Munich Fabric Start

Nachhaltigkeit rückt zusehends ins Zentrum des Geschehens

Mit der 44. Ausgabe der am vergangenen Donnerstag zu Ende gegangenen MUNICH FABRIC START (30.1. bis 1.2.2018) zeigen sich die Veranstalter sehr zufrieden. Mehr als 1.800 Kollektionen internationaler Anbieter für Fabrics und Accessoires wurden präsentiert. Neue Technologien, innovative nachhaltige Materialien, spezielle Färbe- und Ausrüstungs- verfahren, Glanz, Farbe und Prints lägen im Trend und seien ein Plädoyer für den Reichtum an Qualitäten in Spring/Summer 2019. Angesagt seien intensive Farben, umgesetzt in neuen Nuancen und kombiniert mit Glanz, von irisierend über Lurex und Lamè bis hin zu lackierten Oberflächen. 

Großes Potenzial bieten die aktuellen Entwicklungen und Innovationen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, das ein enorm breites Spektrum an smarten Lösungen und natürlichen Prozessen bedient. Das Bewusstsein für natürliche Produktionsmethoden und Ressourcenschonung wächst spürbar in der gesamten Wertschöpfungskette der Branche“, so die Messemache. „Zahlreiche Ansätze, von Recycling über Kreislaufwirtschaft bis zu natürlichen Färbeverfahren bilden weitere Schwerpunktthemen, werden kontinuierlich weiterentwickelt und erhalten eine immer breitere, bedeutende Gewichtung im Markt.“

WERBUNG

Der anhaltend wachsende Zuspruch internationaler Einkäufer, Kreativer und Produktmanager belegten die Bedeutung der MUNICH FABRIC START als eine der wichtigsten Messen der internationalen Textilindustrie. Besonders gut seien die Trend- und Colour-Foren angenommen worden. Gleiches gelte für das erweiterte Seminarprogramm zu den Themen Smart Textiles, AI in Fashion, Nachhaltigkeit und Modetrends. „Unser Ziel ist es, die Vorreiterrolle als Innovationsmesse weiter auszubauen, unser Engagement zu intensivieren, unsere Partner bei den immer anspruchsvolleren und komplexen Aufgabenstellungen zu unterstützen, Input zu liefern, Partnerschaften zu initiieren”, sagt Wolfgang Klinder, Managing Director MUNICH FABRIC START.

Die nächste MUNICH FABRIC START zur Saison HW 2019/20 findet vom 4. bis 6. September 2018 statt. Die Anbieter der BLUEZONE präsentieren sich vom 4. bis 5. September 2018 auf dem Zenith Gelände. Einen ersten Ausblick auf die neue Winter Saison gibt die VIEW Premium Selection vom 17. bis 18. Juli 2018. Parallel und in direkter Anbindung zur MUNICH FABRIC START läuft außerdem vom 4. bis 6. September 2018 die zweite Ausgabe der MUNICH APPAREL SOURCE in München. 

WERBUNG