Männerkaufhaus der Sinne

DAS HERRENGUT

Auf 180 Quadratmetern alles, was Männerherzen höherschlagen lässt (alle Bilder © Katrin Rubenthaler)
Autorin: Tays Jennifer Köper-Kelemen

DAS HERRENGUT in Gießen bietet auf 180 Quadratmetern alles, was Männerherzen höherschlagen lässt – vom Craft Beer über Grillzubehör bis hin zum Fahrrad- und Outdoor-Equipment. Im industriell eingerichteten Concept Store kann Mann sämtliche Artikel verkosten und testen – der Einkauf soll ein sinnliches Erlebnis darstellen.

WERBUNG

Im Juli 2017 eröffneten die Inhaber Daniela und Michael Riehl im Untergeschoss des Männerbekleidungsgeschäfts köhler auf 180 Quadratmetern einen Concept Store im Sinne eines Männerkaufhauses, das exklusive Produkte rund um Lifestyle und Delikatessen führt. Das Ambiente versprüht industriellen Charme. Holzelemente und optische Hingucker wie ein alter Spint und ein antikes Motorrad sorgen für einen authentischen Charakter, nichtsdestotrotz wirkt der Laden im Souterrain hell und einladend. Das Sortiment umfasst ausgewählte Gin-Sorten, Tonic Water und Craft Beer, darüber hinaus gibt es eine breite Palette an Gewürzen aus aller Welt sowie erlesene Süßigkeiten zu entdecken. Ein Highlight stellt zum Beispiel die Edel-Lakritze der dänischen Marke Johan Bülow dar, die von Hand geschöpft wird. Abgerundet wird die Range über Bartpflege-Produkte, wertige Messer, Grillzubehör und Geschirr aus maskulin anmutendem Steingut. Outdoor- und Fahrrad-Equipment bedient die Wünsche aktiver und naturverbundener Kunden.

Riechen und Schmecken

Die Inhaber wollen DAS HERRENGUT als Begegnungsstätte verstanden wissen. Aus diesem Grund gehört es zum Konzept, dass Männer grundsätzlich sämtliche Produkte probieren und testen können. Regelmäßig finden im Laden Gin-Verkostungen oder Events rund ums Thema Grill statt. Dabei ist die Zusammenarbeit mit dem über dem HERRENGUT liegenden Modehaus köhler sehr eng. „Ohne Kooperation findet keine gegenseitige Befruchtung statt, ein Austausch ist uns sehr wichtig“, kommentiert Daniela Riehl. Allerdings wird auch darauf geachtet, dass sich der Kunde womöglich nicht sogar von einem zu enthusiastischen Beratungs- und Verkostungsangebot erschlagen fühlt. Michael Riehl erklärt: „Man muss schon sagen, dass es eine regelrechte Gratwanderung ist, den Kunden das richtige Maß an Hilfestellung zu bieten. Wir möchten natürlich, dass sich die Kunden bei uns wohlfühlen. Sie sollen mit uns einen Espresso trinken können, gleichwohl auch die Möglichkeit haben, in Ruhe zu stöbern.“

Köche im Verkaufsteam

Authentizität und gute Beratung werden bei DAS HERRENGUT großgeschrieben. So umfasst das Verkäuferteam bemerkenswerterweise auch zwei Köche. „Die Köche in unserem Team verfügen über einen anderen Kenntnisstand als klassische Verkäufer. Sie können Kunden mit besonderer Expertise über die Produkte in unserem Laden aufklären. Wir freuen uns, wenn wir unseren Kunden so einen signifikanten Mehrwert bieten können“, erörtert Michael Riehl. Dieser ist den Inhabern nicht zuletzt auch in Abgrenzung zur Online-Konkurrenz wichtig. Auch wenn einige HERRENGUT-Produkte über einen eigenen E-Shop verkauft werden, so sieht man im stationären Geschäft einen deutlichen Vorteil darin, neben der Beratung olfaktorische und gustatorische Erlebnisse bieten zu können. Nichtsdestotrotz spielen soziale Plattformen wie Instagram und Facebook auch für DAS HERRENGUT eine entscheidende Rolle – unter anderem, um Einblicke in die angebotene Produktwelt zu ermöglichen.

WERBUNG

Das Konzept geht auf. Und dies nicht nur in Bezug auf männliche Kundschaft, die die eigentliche Zielgruppe darstellt. Auch Frauen suchen zu etwa 30 Prozent DAS HERRENGUT auf – ob aus Eigeninteresse oder auf der Suche nach Geschenkartikeln. So verbuchte der Store unlängst ein äußerst erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Ein weiterer Laden im HERRENGUT-Stil ist seitens der Inhaber deshalb nicht ausgeschlossen – insofern denn Location und Gesamtkonzept stimmen.

DAS HERRENGUT | STILVOLL. ZEITLOS. GENIEßEN.
Seltersweg 38 | 35390 Gießen | 
Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 10:00–19:00 Uhr, Sa. 09:30–18:00 Uhr
www.das-herrengut.de