OLYMP wächst weiter

Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter, ©OLYMP Bezner KG, Bietigheim-Bissingen

SIGNATURE und Level Five Smart Business legen zu

Die OLYMP Bezner KG, Bietigheim-Bissingen hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 266 Millionen Euro verzeichnet, teilen die Schwaben mit. Unterm Strich steht ein Umsatzplus von 3,1 Prozent in den Büchern. In der Folge habe man weitere Arbeitsplätze geschaffen. Zudem ging es auch jenseits der Grenzen weiter aufwärts. „Die aktuell sehr komplexen Herausforderungen der nationalen und internationalen Absatzmärkte stellen uns immer mehr vor schwierige Aufgaben als Modeanbieter. Weitgehend gesättigte Märkte und ein von enormer Sparmentalität und Preissensibilität geprägter Bekleidungskonsum haben die Rahmenbedingungen beträchtlich erschwert. Erfreulicherweise haben wir alle Widrigkeiten des Marktes, als einer der wenigen erfolgreichen deutschen Bekleidungsproduzenten, bisher noch gut bewältigen können. Insofern sind wir mit der erzielten Umsatzsteigerung von drei Prozent sehr zufrieden“, bilanziert Mark Bezner, Eigentümer und Geschäftsführer der OLYMP Bezner KG.

WERBUNG

„Sehr erfreulich“ sei die Entwicklung des Premiumprodukts OLYMP SIGNATURE. Die Absatzzahlen der Hemdenlinie hätten die Erwartungen im In- und Ausland deutlich übertroffen. Dasselbe gelte für die Linie OLYMP Level Five Smart Business zu. Infolge der marktseitigen Entwicklung zu einem lässigen Kleidungsstil in der Geschäftswelt könne die modische Mischform, welche die entscheidenden Faktoren aus den Stilrichtungen Business und Casual vereine, steigende Nachfragemengen verbuchen.

WERBUNG

OLYMP setzt weiter auf die traditionelle Stärke des textilen Groß- und Einzelhandels. Rund 3.000 Handelskunden in über 40 Ländern zählen den Angaben nach zu den Vertriebspartnern. Neben der DACH-Region stellen vor allem Frankreich, die Beneluxstaaten, das Vereinigte Königreich, Irland, Skandinavien sowie Polen, die Tschechische Republik, Ungarn und Russland wichtige Exportnationen dar. Im Juli 2018 wurde eine Vertriebsoffensive in Norditalien gestartet. Die seit 2010 zur OLYMP-Bezner-Firmengruppe gehörende MAERZ MUENCHEN KG in München-Perlach hat 2018 einen Umsatz von 29,9 Millionen Euro erzielt, was einem Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.