Messe, Order und …?

Meinungsbild

Kein Zeugnis über den Untergang des Modelandes ©FT

Autor: Markus Oess

WERBUNG

Berlin gut, alles gut? Die Messen in der Hauptstadt waren nach einer überaus kraftlosen Wintersaison überraschend gut besucht und auch ein Blick in die Gesichter der Einkäufer gab kein Zeugnis über den Untergang des Modelandes. Wir haben die Chefs ausgewählter Labels über die Messe und den Auftakt der Order befragt. Eine Momentaufnahme.

Katja Beibl ©MAERZ MUENCHEN

 „Berlin war ein voller Erfolg für uns – der Andrang riesig und wir haben ein ausgesprochen positives Feedback auf unsere ,Wolle ist wertvoll‘-Kampagne erhalten. Frau Tillmann hat mit sicherer Hand die Hallen neu aufgestellt. Wir haben uns als DOB/HAKA-Anbieter im Umfeld mit GANT, LACOSTE und CINQUE sehr wohlgefühlt. Dementsprechend positiv sind wir auch in die Orderrunde gestartet. Die Einkäufer suchen klar verständliche und neue Themen.“
Katja Beibl, Geschäftsführerin MAERZ MUENCHEN

 

Christian Bienek ©Fynch Hatton

„Die PANORAMA ist für uns gut gelaufen. Wir haben ein erfreuliches Jahr hinter uns und werden weiter wachsen. Der Orderstart war für uns sehr erfolgreich. Aktuell werden wir zweistellig gegenüber dem Vorjahr zulegen. Unter anderem haben wir dem Handel ein neues Shop-in-Shop-System und ein Pop-up vorgestellt. Der Handel zeigte sich sehr interessiert, denn wir sehen, dass wir gut funktionieren, wenn wir auf der Fläche sichtbar sind. So haben wir auf Anhieb 40 Händler gefunden, mit denen wir weitere Gespräche führen. Wir halten auch in Zukunft an Berlin als wichtigem Messestandort fest.“ Christian Bieniek, Director Brand & Product Management FYNCH-HATTON

 

Marco Lanowy ©ALBERTO

„Mit dem aktuellen Geschäftsverlauf sind wir zufrieden. Wir haben wieder eine Vielzahl neuer Themen umgesetzt wie ‚Wool Look‘ und den Ausbau unserer Slacks/Chinos oder unsere Premium Business Jeans bis hin zu Japan Denim. Wir haben eine gute PANORAMA hinter uns. Entscheidend ist, dorthin zu gehen, wo es die Einkäufer hinzieht. Das gilt natürlich auch für die aktuellen Wanderbewegungen in Berlin. Letztlich geht es um Menschen, noch machen Maschinen keine Geschäfte. Und für eine erfolgreiche Messe steht immer der Nutzen ganz oben. Dafür müssen wir als Industrie sorgen und dazu bedarf es der Konzentration auf das Wesentliche. 21 Key Looks reichen völlig aus, um zu zeigen, wohin die Reise geht. Dann steht das Gespräch im Vordergrund. Wir brauchen keinen Messe-Gigantismus.“
Marco Lanowy, CEO ALBERTO

 

Maro Nachtrab ©BRÜHL

„Für uns war 2018 ein gutes Jahr. Wir lagen bis zum Herbst/Winter-Geschäft sogar deutlich über Plan, sind aber dann doch auf den letzten Metern etwas langsamer geworden, sodass wir mit einem Plus von 4 Prozent ausgestiegen sind. Wir arbeiten weiter intensiv an unserer Positionierung und spüren wachsenden Zuspruch im Handel. Die Stimmung auf der PANORAMA war gut. Aber wenn die Erwartungen nicht so groß sind, fällt es auch leichter, positiv zu überraschen. Solange der Handel noch kommt, werden wir an Berlin festhalten. Die Sommerausgabe wird sicher ein klares Signal geben, wohin sich Berlin entwickelt und welche Formate dann wo in Zukunft laufen werden.“
Maro Nachtrab, Geschäftsführung BRÜHL

 

Jan Ten Brinke ©LERROS

„Die PANORAMA ist für uns gesetzt. Ich kann natürlich nicht für andere Anbieter sprechen, aber wir werden im Sommer wieder dabei sein. Für uns war es eine der besten Messen, die wir jemals hatten. Wir sollten nicht wieder damit beginnen, eine Messe totzureden. Allerdings haben wir im Vorfeld auch einiges dafür getan, unsere Händler nach Berlin einzuladen. Wir haben im Augenblick einen richtig guten Lauf mit einem Umsatzzuwachs im Jahr 2018 von 12,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wir bieten Mainstream mit erkennbarem Mehrwert und das zahlt sich aus. Weitere Treiber sind zudem natürlich NEW IN TOWN und unsere Accessoires.“
Jan ten Brinke, Geschäftsführung LERROS

 

Mike Alsdorf ©FT

„Wir waren mit der PREMIUM sehr zufrieden. Die PREMIUM ist in ihrer Art für uns die richtige Plattform, auf der wir auch diesmal wieder wichtige Neukunden getroffen haben. Wir sehen aber auch die Notwendigkeit, dass die Wege in Berlin kürzer werden müssen, und würden es natürlich sehr begrüßen, wenn unter einem Dach mehrere Veranstaltungen laufen würden. Tempelhof bietet sich da geradezu an. Vor allem aber dürfen wir den Messestandort Berlin nicht verlieren.“
Mike Alsdorf, Geschäftsführung BERTONI Deutschland

 

WERBUNG
Mark Bezner ©OLYMP

„Während wir im Januar mit dem Kernsortiment von OLYMP auf der PANORAMA vertreten waren, präsentierte sich die Premiumlinie OLYMP SIGNATURE auf der PREMIUM. Die allgemeine Stimmung haben wir nach einer alles andere als einfachen Wintersaison als überraschend positiv wahrgenommen. Auch die Besucherfrequenz war jeweils durchaus erfreulich. Berlin als Messestandort ist für uns von hoher Relevanz. Wir setzen daher auch weiterhin auf die Hauptstadt.“
Mark Bezner, geschäftsführender Gesellschafter OLYMP Gruppe

 

Tristan Bolwin ©CINQUE

„Für und war der Umzug auf die PREMIUM ein logischer Schritt. Wir positionieren uns im Premiumsegment und das ist hier nun mal stärker vertreten. Wir kommen stabil aus dem Jahr 2018 und blicken vorsichtig optimistisch nach vorn. Einfach wird diese Saison für alle nicht werden. Unsere Entscheidung hatte auch nichts mit der PANORAMA zu tun. Beide Messen haben ihre Daseinsberechtigung und sind für den Standort Berlin unverzichtbar. Natürlich würden wir es begrüßen, wenn wir alle Messen unter einem Dach hätten. Allerdings ist das nach aktueller Lage unwahrscheinlich. Wenn wenigstens einige Messen wieder zusammengingen, wäre das auch schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.“
Tristan Bolwin, Brand Manager CINQUE

 

Henning Gerbaulet ©ETERNA

„Wir verfolgen die Entwicklung mit Interesse, aber Berlin ist für uns in der augenblicklichen Situation kein zwingendes Thema, wir fühlen uns mit unseren Showrooms, gerade diesem hier in Düsseldorf, überaus wohl. Wir haben ein gutes Jahr 2018 hinter uns und sind weiter mit unseren Kernthemen Produkt, Innovation und Service auf einem sehr ordentlichen Weg. Egal in welchen Vertriebskanal Sie schauen: Wir zählen regelmäßig zu den ertragreichsten Marken unserer Handelspartner. Wir werden unsere Jahresprognose halten. Unterm Strich sind wir gerade angesichts der angespannten turbulenten Marktlage durchaus zufrieden.“
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter ETERNA

 

Joseph Reiter ©Hatico

„Der Handel muss sich mehr Alternativen schaffen, um sich vom uniformen Angebot vor Ort abzuheben. Manche Händler machen das sehr gut, andere weniger. Die jüngsten Ereignisse in der Branche bereiten mir Sorgen, andererseits sind wir als kleineres Label sehr viel flexibler als die großen Anbieter. Berechtigte Hoffnungen mache ich mir vor allem mit unserem Functional Shirt, das es ganz klassisch weiß oder auch etwas lässiger gibt. Funktion, Form und Look werden von unseren Kunden super besprochen.
Wir waren mit der PANORAMA nicht unzufrieden, hätten uns aber auch mehr Frequenz gewünscht, was sicher auch mit dem Standort unseres Stands zu tun hatte. Wir haben uns noch nicht entschieden, ob wir im Sommer wieder mitmachen.“
Joseph Reiter, geschäftsführender Gesellschafter HATICO

Ralph Böhm ©Création Gross

„Wir sind mit einem deutlich besseren Gefühl von Berlin abgereist, als wir hingefahren waren. Berlin ist für uns alle eine wichtige Plattform, ganz egal, wo die Messen nun in der Hauptstadt laufen. Allerdings ist die Veranstaltung seit dem Abschied der Bread & Butter leider immer noch sehr national geprägt. Es würde dem Standort sehr guttun, wenn sich die Verantwortlichen abseits jeglicher Befindlichkeiten im Sinne einer besseren Kundenorientierung zusammenschließen würden, um möglichst einen oder zwei Standorte in der Stadt zu bedienen. Tempelhof wäre sicher eine gute Wahl, auch wenn die Bread & Butter die Latte sehr hoch gelegt hat. Die Order läuft gut an. Einerseits agieren die Händler zwar vorsichtig, andererseits wird mit Hochdruck an neuen und innovativen Lösungen gearbeitet. Diesem Wunsch können wir mit beiden Marken sehr gut begegnen. Bei CARL GROSS bieten wir ein sehr interessantes ,Tweed-Paket‘ (inklusive Schaufenster-/Fahrrad-Paket mit Verlosung) an. Bei CG – CLUB of GENTS ist es nach wie vor die unvergleichliche und innovative Kollektion. Aber auch das ,Your Own Party‘-Programm mit Lieferstart März/April kommt sensationell gut an. Im Bereich Internationalisierung gehen wir unter anderem mit neuen Agenturen in Russland/GUS, Dänemark, Frankreich, England und Polen an den Start.“  Ralph Böhm, Geschäftsführer Création Gross

Andreas Wolf ©FT

„Wir haben eine gute PANORAMA erlebt. Die Frequenz und die Stimmung der Händler waren wider Erwarten sehr positiv. Wichtige Entscheider der Branche waren auf der Messe anzutreffen. Natürlich wäre es wünschenswert, die Messen in Berlin unter einem Dach zu haben, aber wir sollten aufpassen, nicht den nächsten Standort zu zerreden. Wir können bereits einen guten Saisonstart für die Anlassmode verzeichnen. Vorausgegangen waren schon viele Verkaufsaktionen und Hochzeitsmessen unserer Branche. Zudem profitieren wir vom immer noch anhaltenden Hochzeitsboom. Da haben wir als Marktführer eine Alleinstellung. Die Order ist stark angelaufen und neue Themen aus den verschiedensten Kapselkollektionen werden schon sehr gut vom Lager nachgefragt.“
Andreas Wolf, Geschäftsführung WILVORST

 

Jan Mangold

„Im Markt folgt ein Erdbeben auf das nächste und das beherrscht natürlich die Gespräche zur Orderphase. Aber wir haben gemeinsam mit unseren Partnern im Handel unsere Hausaufgaben gemacht: Mehr Marketing, grösseres und modernes saisonales NOS, klare Aussage der Kollektion, enge Abstimmung zwischen Einkauf und Vertrieb. Wir hatten eine starken Herbst/Winter 18 und werden dementsprechend auch diesen Herbst/Winter 19 erneut deutlich zulegen. Kurz: Die Kollektion ist stark, die Order läuft super, die Erdbeben tangieren uns erfreulicherweise nicht.“
Jan Mangold, Managing Brand Director windsor.