Techtextil/Texprocess: International wie nie

©Messe Frankfurt

„Rekordzahlen bei den Ausstellern“

Mit 1.818 Ausstellern aus 59 Ländern und rund 47.000 Fachbesuchern aus 116 Länder, seien die bislang größten Ausgaben der Techtextil und Texprocess in Frankfurt zu Ende gegangen, teilt der Veranstalter, die Frankfurt Messe mit. Damit sei das Frankfurter Messegelände erneut die international führende Plattform für Anwender technischer Textilien aus den verschiedensten Branchen sowie Hersteller von Bekleidung, Mode, Polstermöbeln und Lederprodukten gewesen. „In den vergangenen vier Tagen haben die Techtextil und die Texprocess die textile Welt und ihre vielfältigen Anwenderbranchen in Frankfurt versammelt“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.  Er hebt dabei auf drei Aspekte ab: viele Top-Entscheider, hohe Internationalität und hohe Zufriedenheit unter den Ausstellern.

WERBUNG

„Zu unserem ohnehin hohen Bestandskundenanteil kamen im Laufe der Messe sehr viele neue Kontakte hinzu“, bilanziert zum Beispiel Dr. Günther Gradnig, Managing Director bei der Sattler Pro-Tex GmbH. „Wir haben ausschließlich Fachgespräche geführt und das auf sehr hohem Niveau“, ergänzt Jörg Perwitzschky, Leiter Marketing bei Bayern Innovativ. Auf der Techtextil waren laut Frankfurt Messe unter anderem Anbieter funktionaler Bekleidungsstoffe und smarter Textilien mit integrierten Leucht-, Heiz- oder Sensorfunktionen stark vertreten, die in Sport, Mode, Outdoorkleidung und Workwear Einsatz finden. Unternehmen wie  Schoeller, Freudenberg, RUDOLF oder Lenzing hätten damit Designer, Produktmanager und Einkäufer namhafter Bekleidungshersteller angezogen.

Die Texprocess stand „im Zeichen digitaler Lösungen für die Branche – von voll vernetzten Produktionsstraßen in Form von Microfactories über  selbstlernende Maschinen bis hin zur Cloud-basierten Zusammenarbeit von Designern, Produktentwicklern, Herstellern und dem Handel über Ländergrenzen hinweg“. Mit „Sustainability at Techtextil and Texprocess“ rückten beide Messen erstmals die Nachhaltigkeitsansätze ihrer Aussteller in den Mittelpunkt, unter anderem gab es einen speziellen Messeguide der Messebesucher zu den entsprechenden Ausstellern, führte. Erstmals erhielten auch zwei Preisträger den Techtextil Innovation Award 2019 in der Kategorie Nachhaltigkeit. Die nächste Techtextil und Texprocess finden vom 4. bis 7. Mai 2021 statt.

WERBUNG