Neue Sensationen

Urban Fashion

Mix aus Advanced Streetwear und Urban Fashion. Bild ©SEEK

Autor: Andreas Grüter

WERBUNG

Die SEEK gilt mit ihrem stabilen Mix aus Advanced Streetwear und Urban Fashion bereits seit zehn Jahren als der junge Impulsgeber des Berliner Messegeschehens. Was es zur nächsten Auflage, die zwischen dem 2. und 4. Juli in der Kreuzberger Arena über die Bühne geht, Neues zu entdecken gibt? Wir haben Messemacher und Aussteller befragt.

©SEEK

Lena Elster (Head of Communications – PREMIUM Exhibitions)

FT: Hallo Lena, welche Schwerpunkte habt ihr auf der kommenden SEEK gesetzt?
Lena Elster: „Unter dem Motto ‚There’s no business like trade show business‘ konzentrieren wir uns darauf, die Bedürfnisse der SEEK-Familie bestmöglich zu erfüllen. Es ist seit jeher Teil der SEEK-DNA, gemeinsam mit Partnern und Freunden stetig neue Konzepte zu entwickeln, die ideal auf Marktbedürfnisse abgestimmt sind. Nach dem erfolgreichen Start im Sommer 2018 und der Erweiterung im Januar 2019 wird die Trade Union als dedizierter Raum für ausgewählte Brands und Agenturen weiterentwickelt. Das sorgfältig kuratierte Umfeld der Trade Union mit Brands wie Eat Dust, Porter-Yoshida & Co, KNICKERBOCKER und, ganz neu, RED WING SHOES erfreut sich besonders bei Top-Einkäufern größter Beliebtheit.“

Auf welche Neuerungen können sich Besucher freuen?
„In diesem Sommer heißt es zum ersten Mal: Smells Like SEEK Spirit! Das Berliner Parfumhaus AER hat zu jedem der fünf Messebereiche einen eigenen Raumduft kreiert. Diese werden über MUJI-Dispenser auf der ganzen SEEK versprüht. Gemeinsam mit der Berliner NGO ONE WARM WINTER sammeln wir wieder für Obdachlose. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Schuhen und wir haben erstmals Sneaker Stores aus ganz Deutschland involviert, die in anderen Städten für Organisationen vor Ort sammeln. Wir nennen die Aktion ,Shoe Some Love‘ und freuen uns, dass auch dieses Mal so viele unserer Aussteller spenden. Zudem wird es wie in jedem Sommer um das Badeschiff herum viele tolle Events geben.“

Wie viele Aussteller zeigen ihre Kollektionen und wie viele davon sind neu dabei?
„Zum jetzigen Zeitpunkt sind 220 Aussteller mit an Bord. Davon ungefähr 40 neue.“

Was ist der Status quo der BRIGHT? Plant ihr eine Wiederbelebung des Formats?
„Für den Sommer ist keine BRIGHT-Veranstaltung geplant. Die Marke bleibt aber bestehen und wird weiterentwickelt. Etliche BRIGHT-Aussteller haben sich an die SEEK angedockt.“

Gerüchteweise plant ihr ja einen Umzug der SEEK und der PREMIUM auf das Tempelhof-Areal. Was ist dran an der Geschichte und wie weit ist da die Planung schon vorangeschritten?
„Der Standort Tempelhof ist in der Branche wegen der Bread&Butter natürlich mit vielen Emotionen belegt. Um das Areal als Messestandort zu reaktivieren, wären jedoch hohe Investitionen nötig. Wir arbeiten weiter an einem möglichen Konzept, aber das muss auch sinnvoll sein für die Branche. Ich würde sagen, es ist alles offen.“

 

 

Stefan Golz ©WEMOTO

WEMOTO

Stefan Golz (Co-Founder und Designer)

FT: Wie sieht der perfekte Herrenstyle für Frühjahr/Sommer 2020 von oben nach unten aus?
Stefan Golz: „Wenn man Mützen trägt, dann darf eine flache Six-Panel-Baseballmütze auf keinen Fall fehlen. Dazu ein leicht oversized geschnittenes weißes T-Shirt mit kleinem Brust- und großem Rücken-Print. Darüber eine sehr leichte Sommerjacke aus blau-weiß gestreiftem Seersucker. Die Hose muss auch leicht sein. Am besten auch aus blau-weißem Seersucker. Und an ein paar classy brandyfarbenen Brogues ohne Socken kommt man im nächsten Sommer nicht vorbei.“

Welche Farben sind dabei wichtig?
„Lichte Töne wie helles Pink, Sand oder einfach Weiß prägen den Look.“

Mit welchen Materialien habt ihr gearbeitet?
„Rayon, Leinen, Cord, Seersucker und natürlich mit Baumwolle in unterschiedlichen Grammaturen und Strickarten. Im Allgemeinen leichte und schön fallende Stoffe.“

Welche Highlights habt ihr im Programm?
„Für Frühjahr/Sommer 2020 haben wir sehr viele kleine Kapseln aus oben genannten Materialien designt, die alle einen Blick wert sind. Pro Material präsentieren wir hier immer zwischen vier und fünf Teile. Unsere Tee- und Sweatshirt-Artworks sind auch ein absolutes Must-see.“

 

Julian Wolf ©HOMEBOY

HOMEBOY

Julian Wolf (Head of Marketing)

FT: Wie sieht der perfekte Herrenstyle für Frühjahr/Sommer 2020 von oben nach unten aus?
Julian Wolf: „Im Sommer 2020 löst der authentische Skate-inspirierte 1990s-Look die Tennis-Optiken von ellesse und Co ab. Das zentrale Kleidungsstück sind dabei die Baggy Pants. Details wie vergrößerte Gesäßtaschen, Sticks und Flytaps sind eine Reminiszenz an das letzte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Die Beine sind dabei natürlich weit geschnitten, werden aber zu den Beinabschlüssen hin schmaler und sind zudem etwas kürzer, um die Sneaker nicht komplett zu verdecken. Zudem sitzt der Schritt nicht so tief wie damals. Zur modernen Baggy passt eine Mischung aus Skateschuh und Runner. Dazu werden ein Tee mit Grafik-Backprint und eine Jacke oder ein Hemd im Worker Style getragen. Wichtige Accessoires sind neben der Basecap Key- und Wallet Chains.“

Welche Farben und Muster sind dabei wichtig?
„Schwarz und Weiß sind das Standardrepertoire. Dazu gibt es pastellige Sommerfarben. Bei Hosen gibt helles Denim den Ton an. Hinzu kommen starke Farben bei anderen Qualitäten, zum Beispiel gelber Cord und rosa Canvas. Während die Tees und Sweater mit Rückenprints und Streifen im Oldschool-Look punkten, kommen die Hosen mit abgesetzten Kontrastnähten und Sticks.“

Mit welchen Materialien habt ihr gearbeitet?
„Bei uns kommt zum nächsten Sommer Baumwolle in jeglicher Form zum Einsatz. Es gibt das klassische Baumwoll-Tee und den Baumwoll-Sweater, die 100 Prozent Baumwoll-Denim und natürlich sind auch die Jacken, Baggys und Workwear-Hemden aus Baumwolle darunter, auch in Form von Canvas oder Cord. Hauptsache, nicht zu viel Schnickschnack, sondern Authentizität und Handfestigkeit.“

Welche Highlights habt ihr im Programm?
„Unsere X-TRA Baggys als Baggy 2.0 sind das klare Highlight und lösen die Skinny Pants endgültig ab. Für den richtigen Style haben wir klassische Details der 1990er-Originale übernommen, aber komplett neu verpackt. Die O.G. HOMEBOY-X-TRA-Stickerei über der linken Fronttasche, das Regenbogen-Flytap, das X-Stitching auf den übergroßen Gesäßtaschen, die Knöpfe und natürlich der weite Schnitt sind Klassiker. Die Pants sind übrigens komplett unisex.“

WERBUNG

 

Wais Azizi ©Karl Kani

Karl Kani

Wais Azizi (International Sales Manager)

FT: Wie sieht der perfekte Herrenstyle für Frühjahr/Sommer 2020 von oben nach unten aus?
Wais Azizi: „Für Frühjahr/Sommer 2020 liegt unser Fokus weiter auf lauten, knalligen Farben. Das Heritage-styled Tee-Programm kommt mit Colorblocks, Stripes und Pinstripes und wird von Utility- und Rave-inspirierten Items abgerundet. Dazu eine lockere Denim-Baggy mit raffinierter Waschung – und der authentische Karl-Kani-Look steht.“

Welche Farben/Muster sind dabei wichtig?
„Wir bleiben unserer Linie treu und setzen weiterhin auf Stripes und laute Farben. Um die Kollektion abzurunden, kommen bei den Herren für Frühjahr/Sommer 2020 mutigere Akzente dazu. Wir spielen mit Farben wie Coral, Pink und Turquoise. Mein Highlight: eine Camo-Weste in Camel/Black/Coral/Yellow.“

Mit welchen Materialien habt ihr gearbeitet?
„Um Karl Kani vielen Leuten zugänglich zu machen, setzen wir bewusst auf Basics wie Cotton, Nylon, Twill und vor allem Denim. Wir achten aber darauf, dass diese hochwertig verarbeitet und umgesetzt werden.“

Welche Highlights habt ihr im Programm?
„Meine persönlichen Highlights sind die mutigen Farben, die wir für den nächsten Sommer umgesetzt haben. Wir haben die DNA von Karl Kani nicht verändert und dennoch neue Styles und Looks kreieren können.“

 

Christina Albrecht ©FRISUR

Frisur

Christina Albrecht (Design und Produktmanagement)

FT: Wie sieht der perfekte Herrenstyle für Frühjahr/Sommer 2020 von oben nach unten aus?
Christina Albrecht: „Wir glauben an gut geschnittene Hosen und perfekt detaillierte Hemden, Shirts und Outerwear. Der Look sollte komfortabel und natürlich sein. Wir selbst leben uns dann aus in einzigartigen und hochwertigen Texturen, die man nirgendwo sonst findet.“

Welche Farben/Muster sind dabei wichtig?
„White und Ecru werden bei uns mit tiefem Clay und verschiedensten Blautönen von Navy, Azure und Light Blue kombiniert.“

Mit welchen Materialien habt ihr gearbeitet?
„Leinen und Baumwolle in verschiedenster Ausführung. Wir verzichten weitestgehend auf synthetische Fasern und auf nicht abbaubare Fasermischungen. Ausnahmen gibt es nur, wenn es die Langlebigkeit der Kleidungsstücke wirklich erfordert.“

Welche Highlights habt ihr im Programm?
„Wie immer unsere eigens produzierten Stoffe in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern, die ausschließlich in der EU arbeiten. Ausgewählte, hochwertige Materialien, die sich gut anfühlen, und Styles, die sich abheben, ohne laut zu sein.“

 

Ben Birkl ©ALPHA INDUSTRIES

ALPHA INDUSTRIES

Ben Birkl (Head of Marketing)

FT: Wie sieht der perfekte Herrenstyle für Frühjahr/Sommer 2020 von oben nach unten aus?
Ben Birkl: „Eine Kappe aus Cord oder eine frische Frisur zieren den Kopf. Dazu eine Neck Bag um den Hals, ein neonfarbenes Shirt und eine Cargo in kurz oder lang. Als Schuhwerk empfehle ich Trekking Sneaker oder Kicks mit einer Waffle-Sohle.“

Welche Farben/Muster sind dabei wichtig?
„An Neontönen kommt man im nächsten Sommer auf keinen Fall vorbei.“

Mit welchen Materialien habt ihr gearbeitet?
„Der Sommer wird von Nylon bestimmt. Wichtig sind zudem gummierte Prints.“

Welche Highlights habt ihr im Programm?
„Die Neon Logo Series.“