Not only for men

JOOP!

Im Rahmen der Neuausrichtung von JOOP! Women wird auch wieder eine JOOP!-Jeans-Linie implementiert. .alle Bilder ©JOOP!
Autor: Markus Oess

JOOP! ist eine Marke, die für einen gelungenen Neuauftritt steht. Man hat vieles richtig gemacht in der jüngeren Vergangenheit. Nun kommt der nächste Schritt. Die Kreuzlinger wollen mit der Marke auch Frauen ansprechen. Anke Ratzsch, Brand Director JOOP! Womenswear, und Thorsten Stiebing, Managing Brand Director JOOP!, im FT-Interview über die kommenden Monate und warum die Wiedergeburt der Womenswear der nächste logische Schritt war.

WERBUNG

Das HOLY-Label JOOP! kommt in dieser Saison mit Womenswear auf den Markt. Zunächst sind der Premium-Wholesale in der DACH-Region sowie der internationale Handel an der Reihe. Darüber hinaus wird JOOP! Women über eigene Flächen sowie über den Online-Shop vertrieben. „Wir spüren die Begehrlichkeit des Labels beim Endverbraucher und das Vertrauen des Handels in die Marke JOOP!. Im Markenkern stecken Femininität und Emotionalität. Deshalb gehört der Launch von JOOP! Women zur natürlichen Weiterentwicklung der Marke. Wir sehen hier ein enormes Wachstumspotenzial. Unsere Handelspartner haben bereits reges Interesse bekundet“, sagte Thorsten Stiebing, Managing Brand Director JOOP! bei der Bekanntgabe der Pläne vor einigen Monaten.

Mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben hat sich das Management entsprechend verstärkt. Anke Ratzsch ist als Brand Director JOOP! Womenswear seit der Herbst/Winter-Kollektion 2020 verantwortlich. Ratzsch ist nach mehreren Führungspositionen bei Premiummarken wie HUGO BOSS und AKRIS seit 2014 als Brand Director für die HOLY-Marke windsor. Womenswear tätig. JOOP! Women soll sich feminin, urban und selbstbewusst mit klarem Fokus zur Hochwertigkeit und Produktqualität präsentieren. Auf dem Markt sind bereits JOOP! Bags. Zudem wurden in diesem Jahr JOOP! Jewellery und JOOP! Watches eingeführt, JOOP! Bodywear folgte in diesem Herbst. Ratzsch und Stiebing im FT-Interview über die kommenden Monate und warum die Wiedergeburt der Womenswear der nächste logische Schritt war.

„Some people are old at 18 and some are young at 80.” Anke Ratzsch, Brand Director JOOP! Womenswear

FT: Frau Ratzsch, wer ist die Frau, die Joop! trägt?
Anke Ratzsch:In unseren Augen ist sie eine moderne, selbstbewusste Frau, die das Leben in vollen Zügen genießt und dies auch gerne zeigen will. Generell werden wir mit Joop! Women die Frau ab 30 plus ansprechen. Jedoch sollte es vielmehr unser Ziel sein, durch eine bestimmte Ästhetik und einen gewissen Stil Begehrlichkeiten unabhängig von ihrem Alter zu wecken. Aus meiner Sicht ist es schwer, die Zielgruppe nur auf das Alter zu beschränken. Was heute zählt, ist die innere Einstellung der Kundin: ‚Some people are old at 18 and some are young at 80.‘ An diesem Leitsatz haben wir uns orientiert.“

Herr Stiebing, was zeichnet die neue Kollektion aus, welche Grundidee hatten Sie, während Sie mit Ihrem Team an die Wiedergeburt von Joop! Women gingen?
Thorsten Stiebing: „Wir sind äußerst zufrieden damit, wie sich JOOP! Men und JOOP! Jeans nach der Neupositionierung vor dreieinhalb Jahren entwickelt haben. In der Menswear haben wir inzwischen einen hohen Reifegrad, was die Marke, Markeninhalte und die Architektur der Kollektion angeht. Wir wachsen stark, sowohl mit JOOP! und JOOP! Jeans als auch mit unseren Lizenzen. Damit haben wir uns nicht nur das Vertrauen im Handel zurückerobert, sondern auch der Ruf nach einer DOB-Kollektion wurde vonseiten des Handels immer lauter.

„… anspruchsvoll, aber nicht abgehoben.” Thorsten Stiebing,Managing Brand Director JOOP!

Zudem haben uns die Erfolge mit den Accessoires und besonders mit den Taschen immer darin bestätigt, dass es eine große weibliche Fangemeinde und viel Potenzial in der Kollektion gibt. Somit war es der absolut richtige Zeitpunkt, die sichtbare Dynamik der Marke zu nutzen, um nun auch unsere DOB-Linie kraftvoll nach vorne zu entwickeln.“

Ratzsch: JOOP! hat einen Bekanntheitsgrad von 94 Prozent und weckt Begehrlichkeiten, man möchte die Marke zeigen. JOOP! Women steht für einen modernen, zeitgemäßen Stil – anspruchsvoll, aber nicht abgehoben. Moderne Komplett-Looks sowie modische Single oder Statement Pieces vertreten eine klare Linie, sind dennoch feminin, sexy und detailverliebt. Signature-Prints, ausdrucksstarke Stoffe und eine exzellente Verarbeitung kennzeichnen die gesamte Kollektion.
JOOP! Women begleitet die stil- und designaffine JOOP! Frau zu jedem Anlass mit Urban Basics über cool-wärmende Outerwear bis zu extravaganten Party-Outfits. Die Kollektionen bewegen sich souverän zwischen den Welten der Premium Quality und der Contemporary Fashion.“

WERBUNG

Was unterscheidet JOOP! alt von JOOP! neu?
Ratzsch: „JOOP! Women wird sich auf Grundlage der Marken-DNA mit einer neuen Sexiness präsentieren: feminin, leidenschaftlich und selbstbewusst – immer mit dem Gedanken, die Persönlichkeit der Frau zu unterstreichen. Im Rahmen der Neuausrichtung von JOOP! Women werden wir auch wieder eine JOOP!-Jeans-Linie implementieren, die sich selbstverständlich lässig präsentieren wird. Hier bespielen wir nicht nur Jeans, sondern im Allgemeinen eine Urban Sportswear. Wir werden daher verstärkt auch auf das Spiel mit Logo setzen.“

Wie viele Händler wollen Sie im ersten Anlauf gewinnen?
Ratzsch: Im Rahmen einer intensiven Roadshow in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie auch international konnten wir bereits mit den wichtigsten Einzelhändlern konstruktive und motivierende Gespräche führen. Die neue Kollektion wird mit Spannung erwartet und unsere Handelspartner haben bereits reges Interesse bekundet.“

Welche Größenordnung haben Sie für den Anfang im Kopf?
Ratzsch: „Wir bieten mit JOOP! Women und JOOP! Jeans eine komplette Kollektion mit allen Produktgruppen und einer NOS-Gruppe, die unschlagbar im Zusammenspiel funktionieren. Bei JOOP! Jeans setzen wir einen Fokus auf die Jeans, Strick und Jersey und bei JOOP! Women zusätzlich auf das Kleid. In beiden Linien wird darüber hinaus Outerwear eine große Rolle spielen.“

Welche Marketingmaßnahmen wird es zum Start geben?
Stiebing:Wir machen zunächst Werbung im B2B-Bereich, um das Vertrauen im Handel zu wecken. Später gehen wir den B2C-Bereich an. Dafür haben wir unser Marketing-Budget um 50 Prozent erhöht.“

Was antworten Sie einem Händler, der sagt, brauch ich nicht, bevor er die neue Kollektion gesehen hat?
Stiebing: „Es gibt nicht viele Marken im DACH-Markt mit einem Bekanntheitsgrad von 94 Prozent. Die Erfolge in der Menswear und das Wachstum im hohen zweistelligen Bereich in diesem Jahr zeigen uns, dass die Marke Begehrlichkeiten weckt und die Konsumenten JOOP! kaufen wollen. JOOP! Women bietet viel Potenzial, denn in JOOP! stecken seit jeher viel Femininität und Sexiness. Die Erfolge mit den Accessoires und Taschen haben uns immer darin bestätigt, dass es eine große weibliche Fangemeinde und viel Potenzial in der Kollektion gibt. Deshalb gehört der Launch von JOOP! Women nun zur natürlichen Weiterentwicklung der Marke. Wir sehen hier ein enormes Wachstumspotenzial.“