GlobalData: Grüne Verpackungen kommen

©pixabay

Nicht nur das Produkt entscheidet

Während sich Modefirmen bemühten, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu überwinden, konzentrierten sich immer mehr Schwergewichte der Branche darauf, wie sie ihre Produkte verpacken und schützen sollen, teilt GlobalData, ein Daten- und Analyseunternehmen mit. „Die Welt, wie wir sie kennen, steht vor einem überwältigenden Problem in Bezug auf Verpackungen, sei es aus Einwegkunststoff oder Papier – beides kann verheerende Auswirkungen auf die Umwelt haben. Darüber hinaus verschärft sich die Krise durch den unerbittlichen Hunger nach Fast Fashion und den Boom beim Online-Shopping“, sagt Beth Wright, Korrespondentin für Bekleidung bei GlobalData. Modefirmen fänden allmählich wieder Tritt und sie wollten zeigen, dass sie es ernst meinten mit der Nachhaltigkeit. „Nachhaltigkeitsanstrengungen müssen alle Stufen der Lieferkette abdecken – einschließlich der Art und Weise, wie Waren verpackt werden“, sagt Wright

WERBUNG

Die VF Corporation mit Marken wie The North Face, Timberland und Vans, habe kürzlich eine Reihe neuer Ziele für nachhaltige Verpackungen skizziert, darunter die Zusage, alle Einweg-Kunststoffverpackungen, einschließlich Polybeutel, bis 2025 zu beseitigen. Die H&M Group habr ein Mehrmarken-Papierverpackungssystem entwickelt, das aus recycelbaren Beuteln aus zertifiziertem Papier bestehe. In den USA habe sich die Lifestyle-Marke Outerknown mit dem Spezialisten für nachhaltige und recycelbare Verpackungslösungen Vela zusammengetan, um Kunststoff-Polybeutel aus ihrem globalen Versorgungsnetz zugunsten von Papieralternativen zu entfernen. Auch die spanische Bekleidungsmarke Mango arbeite an einem ähnlichen Projekt arbeitet, um die Verwendung von etwa 160 Millionen Plastiktüten pro Jahr in ihrer Lieferkette zu stoppen. „Verbraucher möchten mit ihren Modeartikeln keine Haufen Plastik und / oder Papier zum Einmalgebrauch erhalten. Die Akteure der Branche müssen erkennen, welche Auswirkungen dieser Teil ihrer Lieferkette auf die Umwelt hat. Selbst wenn ein Kleidungsstück oder Schuhwerk auf umweltfreundlichste Weise und mit umweltfreundlichsten Materialien hergestellt wurde, wird all diese harte Arbeit untergraben, wenn ein Verbraucher Produkte erhält, die in reichlich Einwegkunststoff eingewickelt sind“, meint Wright.