The Movement macht den Denim Deal

©pixabay

Rückverfolgbarkeitstechnologie Aware ™

The Movement, ein niederländisches Cleantech-Unternehmen ist eine Partnerschaft mit der ebenfalls niederländischen Multi-Stakeholder-Initiative „Denim Deal“ eingegangen, indem es seine Rückverfolgbarkeitstechnologie Aware ™ anbietet. Das übergeordnete Ziel des Denim-Deals besteht darin, die Verwendung von Textilabfällen in Denim-Kleidungsstücken zu maximieren. Mit Aware ™ könne nachgewiesen werden, dass das ursprüngliche recycelte Ausgangsmaterial, in diesem Fall recycelte Baumwolle, für das Endprodukt verwendet wurde, heißt es in einer Mitteilung. „Die Rückverfolgbarkeit ist nicht nur für die Branche von entscheidender Bedeutung, um Umweltverträglichkeitsziele zu erreichen und Greenwashing zu verhindern, sondern auch ein wichtiges Element eines zirkulären Modesystems“, sagt Feico van der Veen, Gründer und CEO von The Movement. Die Nachfrage nach Baumwolle werde aufgrund der schnellen Mode und unseres aktuellen linearen Wirtschaftsmodells zunehmen. Recycelte Baumwolle böte hier eine große Chance. Dies zeige auch der Denim Deal und seine Teilnehmer Kings of Indigo und Calik Denim, die bereits mit Aware ™ zusammenarbeiteten.

WERBUNG

Die Industrie habe sich zum Ziel gesetzt, mindestens 5 Prozent recycelte Textilien in jede Jeans zu integrieren. In einem ersten Schritt werden jetzt drei Millionen Jeans von bekannten Denim-Marken hergestellt, von denen 20 Prozent aus recycelter Baumwolle bestehen. Das sei wichtig, da aktuell weniger als 1 Prozent der Alttextilien recycelt würden.

WERBUNG