Pitti Uomo: Präsenzveranstaltung bestätigt

©FT

30. Juni bis 2. Juli

Die Veranstalter der Pitti Uomo, Pitti Immagine, haben die Präsenzveranstaltung ihrer Messen bestätigt. Damit soll die die Menswearmesse in Florenz vom 30. Juni bis 2. Juli 2021 stattfinden. Die italienische Regierung hat entschieden, internationale Messen in physischer Form ab Mitte Juni zu genehmigen. „Als erste Organisation, die zum physischen Messeformat zurückkehrt, sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der gesamten Modebranche und den Institutionen bewusst“, sagt Claudio Marenzi, Präsident von Pitti Immagine. „Aus diesem Grund arbeitet unsere gesamte Unternehmensstruktur ununterbrochen daran, die Messen unter größtmöglicher Beteiligung von Ausstellern, Einkäufern und Journalisten zu organisieren. Wir sind bestrebt, den Pitti-Standard in Bezug auf Qualität und Energie sowie die Erwartungen der Unternehmen zu erfüllen. Insbesondere bei der Pitti Uomo, die ihre 100. Ausgabe feiert.“

Die neuen Messetermine seien auch das Ergebnis eingehender Diskussionen mit internationalen Organisationen und insbesondere mit Branchenvertretern in Italien, um Überschneidungen zu vermeiden und einen marktorientierten Messe-Kalender zu erstellen, sagt Pitti- CEO Raffaello Napoleone. Die Pitti Uomo werde von vier auf drei Tage reduziert, damit die Aussteller Zeit und Kosten sparen können. Im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms stehen das Fortezza da Basso, bei dem die Aussteller selbst die Protagonisten sein sollen sowie eine Auswahl spezieller Projekte, die sich der Modeforschung, neuen Generationen und dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Alle Veranstaltungen fänden unter den größten Sicherheitsvorkehrungen statt, von der Reise bis zur Ankunft in der Stadt, vom Zugang zu den Ausstellungsorten über die Reiseroute durch die Pavillons bis zur Nutzung der verschiedenen Dienste. Der gesamte Sommerzyklus sei überdies von einer starken Integration zwischen physischem und digitalem Format geprägt.
Die Termine:

  • Pitti Immagine Filati, 28 bis 30. Juni 2021, Stazione Leopolda, Florence 
  • Pitti Immagine Uomo, 30. Juni bis-2.Juli, Fortezza da Basso, Florence
  • Pitti Immagine Bimbo, 30. Juni bis 2. Juli, Fortezza da Basso, Florence
  • Fragranze, 17. bis 19. September, Stazione Leopolda, Florence 

Zudem gaben die Veranstalter Zahlen zu ihrer digitalen Ausgabe „Pitti Connect“, bekannt, die vom 12. Januar bis 5. April online war. Demnach beteiligten sich mehr als 200 Brands. 10.200 Besucher waren registriert. Connect zählte 766.00 Page Views (+68 Prozent gegenüber der Sommerausgabe 2020) und 130.000 Visits (+56 Prozent). Die Zahl der Einkäufer, die mit den Ausstellern interagierten, lag bei 8.000.