Stofftrends Herbst/Winter 2022/23

MilanoUnica

Seit dem 8. Juli stehen die Trends und Kollektionen für Herbst/Winter 2022/23 von 147 teilnehmenden Unternehmen online auf der digitalen Plattform e-MilanoUnica Connect zur Verfügung. ©Angela Cavalca

Autorin: Angela Cavalca
Die erste Stoffmesse in Mailand nach den Einschränkungen durch die Pandemie hat zweifellos ein starkes Signal gesetzt für die Bedeutung der physischen Präsentation der Neuheiten für die Wintersaison.

WERBUNG
Trend Area auf der MilanoUnica ©MilanoUnica

Während der Eröffnungszeremonie betonte Alessandro Barberis Canonico, Präsident von MilanoUnica, die Bedeutung der physischen Messe für einen Sektor, in dem visuelle und taktile Aspekte unentbehrlich sind. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand wie immer der Trendbereich „Tendenze e Sostenibilità“, in dem 156 teilnehmende Unternehmen 1.500 Muster von hochkreativen Stoffen und Accessoires präsentierten. Sie sind vom Thema „Magnificent Passions“ inspiriert und wurden mit einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Produktionsansatz hergestellt, was eine immer wichtigere Rolle spielt. Dazu wurde auch ein Trendbuch realisiert, welches auf der Website der Messe einsehbar ist. In der Trend Area stellte auch die Messe FILO innovative Textilgarne mittels ausgewählter Vorschläge aus dem Nachhaltigkeitsprojekt FiloFlow vor. Darüber hinaus konnten die Leinenstofftrends des Linen Dream Lab vom europäischen Verband CELC besichtigt werden.

Das Hauptthema untersucht die Entwicklung der Beziehungen zwischen Menschen, Gesellschaft und Planet anhand der Leidenschaften: Wünsche und Instinkte, aber auch Traditionen und kulturelle Werte. Wie üblich sind die Leitmotive, die alles miteinander verbinden, technologische Innovationen und die Aufmerksamkeit für die Nachhaltigkeit.

„Magnificent Passions“ ist in die drei Themen Personal, Social und Planetary unterteilt. Das Streben nach gesunder Ernährung mit dem Trugbild der Langlebigkeit, das Ideal von Schönheit und körperlicher Perfektion, dem in Fitnessstudios und durch Schönheitsoperationen nachgeeifert wird, oder die Ökologie sind einige der emotionalen Antriebe oder Leidenschaften, die ausgewählt wurden.

Beim ersten Thema Personal ist der Stil raffiniert und präzise, mit hochwertigen Stoffen, deren Verarbeitung sie noch wertvoller macht. Dazu gehören natürliche Materialien und Fasern. Der Minimalismus dieser „Story“ erinnert an die ländliche Einfachheit und die Weisheit zeitloser Traditionen.

WERBUNG

Mit einer gewissen Ironie verweist der Stil des Themas Social auf kosmetische Codes, indem bleichende Waschungen, bandagenartige Flechtungen, glänzende Beschichtungen und bombastische Silikon-Fertigungen hervorgehoben werden. Samt, Brokat, Lurex und Gold sind perfekt zum festlichen Feiern.

Der Stil bei Planetary experimentiert mit neuen Texturen und der Wiederverwendung von aufbereiteten Fasern, die mit neuen, natürlichen Materialien für raffinierte Vintage-Effekte angereichert werden. Neuartige kreative und alternative Dimensionen werden mit Öko-Pelzen aus technischer Wolle, 3-D-Camouflage und aus virtuellen Welten gestohlenen Farbtönen wiedergegeben.

Seit dem 8. Juli stehen die Trends und Kollektionen für Herbst/Winter 2022/23 von 147 teilnehmenden Unternehmen online auf der digitalen Plattform e-MilanoUnica Connect zur Verfügung.

Stoffmuster auf der Trend Area, alle Bilder ©MilanoUnica