CHIC spricht von guter Bilanz

©CHIC Shanghai

Shanghai und Shenzhen

Chinas Modebranche traf sich auf der erneut physisch stattfindenden CHIC Shanghai vom 9. bis 11. Oktober im National Exhibition and Convention Center in Shanghai. Auf 50.000 qm präsentierten sich 487 Aussteller mehr als 20.000 Fachbesuchern unter den bekannten Sicherheitsvorkehrungen der Pandemie. „Wir freuen uns, dass wir trotz dieser Herausforderung so viele Fachbesucher auf der CHIC begrüßen konnten. Es war deutlich, dass die Besucher dieses Mal noch besser vorbereitet waren und mit der eindeutigen Intention zu finalen Geschäftsabschlüssen gekommen sind. Das Geschäft mit der Mode hat sich seit letztem Jahr weiterentwickelt und Designermode, dabei auch nachhaltige Produktionen, erfahren besondere Nachfrage“, sagt Chen Dapeng, Präsident der China National Garment Association and CHIC, in einer Mitteilung.

WERBUNG

Auch die Aussteller hätten sich zufrieden mit der Geschäftstätigkeit und der Order gezeigt, und berichteten von drei guten Messetagen, heißt es weiter. Auch die ausgeweiteten Matchmaking Veranstaltungen auf der CHIC seigen auf große Resonanz gestoßen. Insgesamt fanden 37 Matchmaking-Veranstaltungen mit insgesamt 600 Teilnehmern statt, darunter Shein, Walmart, Wang Yi Yan Xuan, Tiktok. Die Nachhaltigkeit bleibe einer der prägenden Konsumententrends im Reich der Mitte. Die CHIC Shanghai präsentierte insgesamt 12 Ausstellungssegmente. Zusätzlich zum Messeangebot vor Ort erweitert CHIC seine Reichweite durch die Nutzung digitaler Angebote. Allerdings wird die für den 3. bis 5. November geplante Veranstaltung im Shenzhen World Exhbition and Convention Center aufgrund der aktuellen Covid-19 Fälle in China auf Dezember verschoben. Rund 150 Aussteller haben sich angemeldet. Die nächste Veranstaltung in Shanghai findet vom 9.-11.März 2022 statt. Der nächste German Pavilion im Rahmen der deutschen Firmengemeinschaftsausstellung ist für März 2022 geplant. Der Anmeldeschluss hierfür ist der 26. November 2021.