HUGO BOSS AG: kräftige Zuwächse

Daniel Grieder ©HUGO BOSS AG

Vorkrisenniveau übertroffen

Dank eines äußerst starken dritten Quartals haben wir das Umsatz- und Ergebnisniveau von 2019 übertroffen“, sagt Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender von HUGO BOSS. „Gleichzeitig haben wir erste große Fortschritte bei der Umsetzung unserer CLAIM 5- Strategie erzielt, vor allem bei der Stärkung unserer Marken bei jüngeren Zielgruppen. Der Launch unserer zweiten Kollektion von BOSS und Russell Athletic ist beispielhaft dafür, wie wir gemeinsam als Team das Potenzial unserer Marken voll ausschöpfen“, sagt Grieder weiter. Der Metzinger Konzern hat im dritten Quartal 2021 erstmals wieder Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau gesteigert. Der Konzernumsatz zog gegenüber dem Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 40 Prozent auf 755 Millionen Euro an. In Konzernwährung ist das ein Anstieg von 42 Prozent. Im Zweijahresvergleich legte der währungsbereinigte Umsatz um 7 Prozent zu. Geholfen habe eine Öffnungsrate von weltweit rund 95 Prozent aller Läden und eine deutlich verbesserten Verbraucherstimmung insbesondere in Europa und Amerika. Darüber hinaus habe der Konzern mehrere wichtige Marken-, Produkt- und Vertriebsinitiativen seiner CLAIM 5- Strategie erfolgreich umgesetzt.

WERBUNG

Casualwear legte gegenüber 2019 zweistellig zu. Die Marken BOSS und HUGO verzeichneten im dritten Quartal ebenfalls ein zweistelliges Wachstum von 38 Prozent beziehungsweise 51 Prozent. Gegenüber 2019 belief sich das Plus bei BOSS auf währungsbereinigt 6 Prozent und bei HUGO auf 14 Prozent. Die Verkäufe in Europa und Amerika gewannen gegenüber dem Vorjahr 38 beziehungsweise 94 Prozent. Im Zweijahresvergleich liegt das Plus bei 9 Prozent beziehungsweise 14 Prozent. In der Region Asien/Pazifik bremsten pandemiebedingte Einschränkungen einschließlich vorübergehender Storeschließungen in verschiedenen Märkten die Entwicklung aus. Die währungsbereinigten Umsätze lagen dort 1 Prozent unter dem Vorjahreswert beziehungsweise 14 unter dem Niveau des Jahres 2019.

Im eigenen Einzelhandel kletterten die währungsbereinigten Umsätze 40 Prozent und im Zweijahresvergleich um 13 Prozent. Das eigene Onlinegeschäft verzeichnete ein zweistelliges Wachstum von währungsbereinigt 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 127 Prozent im Vergleich zu 2019. Die Umsätze im Großhandel stiegen gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent und lagen 1 Prozent unter dem Niveau von 2019.

Im dritten Quartal 2021 erwirtschaftete HUGO BOSS ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von 85 Millionen Euro gegenüber 15 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Hier machen sich neben den dem Umsatzsprung auch Kosteneinsparungen bemerkbar. Nach den Ergebnissen des dritten Quartals hat das Management seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr angehoben und will den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2021 währungsbereinigt um rund 40 Prozent statt 30 bis 35 Prozent steigern. Das EBIT im Geschäftsjahr 2021 soll sich auf 175 Millionen Euro und 200 Millionen Euro statt 125 Millionen Euro bis 175 Millionen Euro  belaufen.