OTTO zeigt CO2-Fußabdruck von Artikeln

Marc Opelt ©OTTO

Pilottest

Auf otto.de können Kund*innen ab sofort bei mehr als 5.000 Multimediaartikeln einsehen, wie viel CO2 ein Produkt verursacht und die angefallenen Emissionen freiwillig direkt kompensieren, teilt das Unternehmen mit. Ziel des Pilottests sei die Sensibilisierung für das eigene Einkaufsverhalten. Für die Datenerhebung und Kompensation kooperiert OTTO mit dem Unternehmen South Pole. Eine Ausweitung des Pilottests auf weitere Artikel und Produktkategorien werde geprüft, heißt es weiter.

WERBUNG

 „Fast jeder Artikel, der heutzutage hergestellt wird, emittiert CO2 – sei es in der Produktion oder an anderen Stellen der Wertschöpfungskette. Das aber ist längst nicht allen bewusst. Mit dem CO2-Fußabdruck setzen wir genau da an: Indem wir auf otto.de sichtbar machen, wie viele Emissionen beispielsweise für ein neues Smartphone anfallen, sensibilisieren wir für ein bewussteres Konsumverhalten“, sagt Marc Opelt, Vorsitzender des OTTO-Bereichsvorstands.

WERBUNG