BALDESSARINI – One Night on Sunset Boulevard

Advertorial

Stil entscheidet, nicht die Konvention. alle Bilder ©BALDESSARINI

Ein Neuanfang? Ganz sicher! Ein Bruch mit der Marke – warum? BALDESSARINI geht auch in der neuen Saison Herbst/Winter 2022/2023 konsequent und stilsicher seinen Weg. Wo könnte die modische Befreiung leichter fallen als in der Stadt der Engel, Sinnbild des wilden ungezähmten Stadtlebens und Lebenslust der 1970er-Jahre? Wir holen das Lebensgefühl dieser Zeit in die 20er-Jahre des neuen Jahrtausends. Kommen Sie mit auf einen Trip durch das nächtliche Los Angeles.

Hollywood, Sunset Boulevard. BALDESSARINI bleibt in der kalifornischen Metropole und taucht ein in das pulsierende Nachtleben von Los Angeles. Leitmotiv der wilden Nächte sind Animal Prints, allen voran der Gepard. „Modisch schreiben wir die Geschichte, die wir Frühjahr/Sommer 2022 begonnen hatten, fort. Die Silhouetten sind weit, die Formen fließend. Das Hemd wird zusehends zum vollwertigen Oberteil. Wir erheben das Outfit zur Ikone des persönlichen Ausdrucks. Stil entscheidet, nicht die Konvention. Und darin kommt die Sehnsucht nach Freiheit zum Ausdruck. Wir wollen der Enge entfliehen, in die uns die modischen Ideen der jüngeren Vergangenheit im wahrsten Wortsinn gezwängt haben“, sagt Florian Wortmann, Geschäftsführer der ahlers-Marke BALDESSARINI. „Diese Entwicklung hat eine gesellschaftliche Dimension. Die Grenzen zwischen Womens- und Menswear verschwimmen wieder. Diversität ist das Gebot der Stunde. Die Menswear öffnet sich und das ist gut so“, sagt Wortmann zum Trip in die Stadt der Engel.

Ikone des persönlichen Ausdrucks

„Ein Wort zum größten Missverständnis der letzten Jahre, zur Casualisierung. Das liegt mir sehr am Herzen, weil es zur Guideline meiner Arbeit wurde. Ich habe mich bei der Kollektionsarbeit natürlich intensiv mit Trends und Entwicklungen auseinandergesetzt, mit kulturellem Erbe und gesellschaftlicher Identität. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Begriff der Casualisierung nur eine Worthülse ist, ein Begriff, der eine Entwicklung aufgreift, die wir nicht besser fassen konnten“, sagt Florian Wortmann. Die Modewelt erfahre gerade einen grundlegenden Wandel, der durch die Pandemie ganz sicher beschleunigt wurde, vielleicht durch sie auch eine Richtungsänderung genommen habe: „Die formellen Ausdrucksformen, die Anzüge und alles, was damit zu tun hat, werden neu definiert. Dahinter verbirgt sich für mich der Wandel des Zeitgeistes. Die Pandemie hat die Sehnsucht nach einer modischen Befreiung geweckt. Nicht der Anzug ist gestorben, sondern die Vorstellung davon“, so Wortmann. Und genau das spiegelt sich in der aktuellen BALDESSARINI-Kollektion Herbst/Winter 2022/2023 wider.

L.A. Nights on Sunset Strip

Am Sunset Strip trifft Rock ’n’ Roll auf Hedonismus, Attitude auf Eleganz. In den Farben der Kollektion von Blau bis Pink spiegelt sich der Sonnenuntergang über der Stadt wider. Die Sonne wandert, es dämmert. Das tiefe Blau weicht einem kräftigen, fast unwirklichen Lila und Pink. Die Clubs von L.A. öffnen. Es wird dunkel. Plattenteller und Discokugeln rotieren. Musik dröhnt aus den Lautsprechern. Die Menschen drängen auf die Tanzflächen. „Spot and Camera on“ für die neue Kollektion von BALDESSARINI:

Exklusiv für BALDESSARINI entwickelte opulente Gepardendrucke oder andere wilde Drucke auf Viskose-Satin-Hemden und passende Tücher kombiniert die Kollektion zu kurzen, modernen Lightweight-Lederjacken aus Lamm, Ziege oder Büffelleder mit ausgefallenen Details. Glam-Chic im Disco Fever. Ein echtes Retro-Statement-Piece ist der superweiche, gegürtete Oversize-Blazer mit Spitzrevers in coolen, klaren Farben wie Oliv, Rosé und Camel.
Wir kombinieren den Blazer zu überlangen, weiten Straight-Fit-Hosen oder hochwertigen Baumwollhosen im Wool-Look.
Wir bringen in die Jeans-Modelle mit Gold- und Silber-Effekten einen Hauch von Luxus. Die Jeans in authentischen Waschungen statten wir mit hochwertigen Lederetiketten mit Gepardenprint oder -fellimitat aus.
Denims aus supersoften Fabrics mit Cashmere Handfeel und die große Auswahl an Pullover- und Jackenmodellen, wie zum Beispiel Knit-Blazer, verleihen mühelose und unverwechselbare Statement-Looks.
Der California Glam Spirit lebt genauso in den ausgefallenen Knitwear-Modellen. Sie definieren mit Lurex, Animal-Jacquard bis hin zu verschiedenen Mustern, Zopfstrick und hochwertigen Materialmixen wie Knit und Fake Leather eine neue Qualität. T-Shirts mit Prints in Gold- und Silbermetallic oder mit Animal-Motiven schimmern im Disco Fever: Le Freak, C’est Chic!
Die Outerwear spielt in wilder Vielseitigkeit mit Materialmixen wie matt versus shiny und mit den neuen Techniken des Brandings wie ein personalisiertes Sonic Quilting. Wir arbeiten mit einem innovativen Wareneinsatz von reflektierendem Material bis hin zu Neo-Camouflage.
Ein Langmantel mit Kapuze und zweireihige Mäntel mit offenen „Taglio Vivo“-Nähten und bedrucktem Innenfutter, getragen zu coolen Hoodies, schaffen einen uniquen Look. Technische Materialien und Leo-Applikationen sorgen für Dynamik.

Tribute to Nature

BALDESSARINI ist heute untrennbar mit Nachhaltigkeit verwoben, „Tribute to Nature“ ein wichtiger Baustein der BALDESSARINI-Kollektion. Wir bauen das Angebot an nachhaltigen Produkten im Sortiment konsequent aus. Wir entwickeln innovative Lösungen für nachhaltige Materialien und eine umweltschonendere Produktion. So setzen wir in der aktuellen Kollektion einen großen Anteil Bio-Baumwolle ein. Zusehends nutzen wir aber auch recycelte Ware, um die Umwelt zu entlasten und bereits genutzte Ressourcen ihrer Wiederverwendung zuzuführen. Schließlich verwenden wir nachhaltige Fasern wie Wolle, EcoVero Viskose, Lyocell und Hanf. Alle Tribute-to-Nature-Artikel kennzeichnen wir durch ein grünes Label.

By the way: SELF-AWARE – INDEPENDENT – EPICUREAN
Die Produktwelt von BALDESSARINI umfasst moderne Konfektion, Knitwear, Sportswear und Denim, sowie in Lizenz vertriebene Bettwäsche, Düfte, Brillen, Schmuck und Bodywear. Mehr unter: www.baldessarini.com