PICARD freut sich über E-Commerce

Johannes Montag ©PICARD

Ausbau des Geschäftsfelds

2021 hat der Lederwarenhersteller PICARD den Fokus auf die Digitalisierung und den Ausbau des Onlinegeschäfts gelegt. Die Marke hat nach eigenen Angaben im E-Commerce den Umsatz im abgeschlossenen Kalenderjahr um mehr als 110 Prozent gesteigert, heißt es in einer Mitteilung. Besonders auf den Online- Marktplätzen laufe es gut. Dort habe sich der um Retouren bereinigte Umsatz fast vervierfacht. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt.

WERBUNG

In dem Geschäftsfeld gab es Neuerungen. Johannes Montag übernahm zum 1. Mai 2021 die Position des Head of E-Commerce. Das Team in diesem Bereich wurde ausgebaut und die Abteilungen Marketing und E-Commerce zusammengeführt. Digitale Marketingmaßnahmen sowie mehr Preisstabilität und ein einheitlicheres Markenbild durch Integration von Online-Marktplätzen machten sich bezahlt, heißt es weiter. Im Oktober folgte der Relaunch des Onlineshops und die Umstellung auf das Shopsystem Shopify. „Die Entscheidung, verstärkt in den E-Commerce zu investieren, stellt sich schon jetzt als absolut richtig heraus“, sagt Montag. „Nicht zuletzt durch exklusive Online-Kapsel-Kollektionen konnten wir hier im siebenstelligen Bereich wachsen und sowohl Preise als auch Markendarstellung einheitlicher gestalten und stabilisieren.“

WERBUNG