CALIDA GROUP übernimmt erlich textil

©erlich textil

„Accelerate 2026“

Die CALIDA GROUP übernimmt zum 4. Februar 2022 die nachhaltige deutsche Wäschemarke erlich textil. Mit der 90-Prozent-Beteiligung will CALIDA die Marktposition im Bereich Unterwäsche weiter ausbauen. Gleichzeitig stärke die Gruppe mit dem Zukauf des Online-Händlers ihre Rolle in den Wachstumsfeldern Nachhaltigkeit und E-Commerce, teilt das Unternehmen mit. erlich textil, Köln, wurde 2016 gegründet. Das Start-up beschäftigt 21 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 7 Millionen Euro.

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Der Online-Händler (D2C) verzeichne kontinuierliches Wachstum und verfüge über eine skalierbare digitale Infrastruktur. Mit Wäscheprodukten, die in Europa mit Stoffen aus biologischem Anbau und nachwachsenden Rohstoffen gefertigt würden, schaffe erlich textil nachhaltige Alternativen auf dem Unterwäschemarkt. Die Kölner Firma wird vom Gründerteam Sarah Grohé und Benjamin Sadler weitergeführt. „Mit der Akquisition von erlich textil, einem digitalen pure-player mit Fokus auf eine junge Zielgruppe, setzen wir die am Kapitalmarkttag angekündigte Strategie ACCELERATE 2026 zielgerichtet um“, sagt Hans-Kristian Hoejsgaard, Präsident des Verwaltungsrates der CALIDA GROUP. „Wir wollen das weitere Wachstum von erlich textil mit unserer Erfahrung im Markenaufbau und in internationalen Märkten unterstützen. Gleichzeitig wird die CALIDA GROUP von neuen Ideen und Impulsen in den Bereichen Nachhaltigkeit und digitales Geschäft profitieren können“, ergänzt Timo Schmidt-Eisenhart, CEO der CALIDA GROUP.

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