Neonyt spricht Endverbraucher an

Bettina Bär ©Messe Frankfurt

Showcase, D2C-Messe, Konferenz

Die nachhaltige Modemesse Neonyt kehrt im Juni 2022 in einer neuen Location zurück – mit anderen Formaten und erstmals offen für Endkonsument*innen, teilen die Veranstalter, die Messe Frankfurter, mit. Die D2C-Modemesse „Greenstyle the store“, die in Kooperation mit der GREENSTYLE veranstaltet wird, soll allen Teilnehmern die Türen in die nachhaltige Modewelt öffnen – direkter Einkauf inklusive. Das Neonyt Lab bringe Einkäufer*innen, Designer*innen, Unternehmen, Brancheninsider*innen und Endkonsument*innen an einem Ort zusammen. Teil des Labs ist unter anderem das Neonyt Konferenzformat Fashionsustain mit Panels und Diskussionsrunden. Die Prepeek liefert Einblicke in die Nachhaltigkeitstrends der kommenden Saison. Auch die Themen Textilsiegel und Zertifizierungen werden im Sommer wieder diskutiert. Das Fokusthema lautet „New Patterns“. „Wir freuen uns auf die Sommerausgabe der Neonyt hier in Frankfurt. Dafür haben wir ein komplett neues Konzept entwickelt, das den Puls der Zeit trifft“, sagt Bettina Bär, Show Director Neonyt. „‚New Patterns ist genau das richtige Motto für diese Edition, denn wir möchten nach vorne schauen, etwas Neues wagen, den Fokus auf das Unentdeckte legen und gelernte Muster neu stricken“, sagt Bär.

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Die Sommerausgabe der Neonyt finde nach dem Prinzip „build your own experience“ statt, erklären die Macher. Marken könnten sich ihre Teilnahme am Neonyt Lab frei zusammenstellen als Speaker*innen auf der Fashionsustain-Konferenz, mit Praxis-Beispielen im Showcase, beim Networking mit Social Media Professionals auf der Prepeek oder im direkten Endkonsument*innenkontakt und Fashion-Verkauf auf der D2C-Modemesse „Greenstyle the store“. Die D2C-Modemesse ist im Sommer integrativer Teil der Neonyt. Die Greenstyle ist ein 360 Grad Konzept, das sich mit Messen und Konferenzen im Endkonsument*innenbereich in München, Bozen, Amsterdam und Frankfurt sowie im Münchener Store als Accelerator und Netzwerk für nachhaltige und zukunftsweisende Mode versteht. „Für die Branche ist es ein echter Win-Win, dass sich die Neonyt im Juni 2022 auch für Endverbraucher*innen öffnet und mit innovativen Ideen zu einem Wandel des Konsumverhaltens und der Textilindustrie beitragen wird“, sagt Mirjam Smend, CEO & Gründerin Greenstyle Munich Fair and Conference.