HUGO BOSS startet Resale-Plattform

©HUGO BOSS AG

„Pre-Loved“

Der Metzinger Modekonzern HUGO BOSS startet im dritten Quartal dieses Jahres seine Resale-Plattform „HUGO BOSS Pre-Loved“, über die ein Sortiment an neuwertiger gebrauchter Kleidung des Unternehmens verkauft werden. Die Kundinnen und Kunden können getragene Kleidungsstücke über die Plattform sowohl kaufen und auch eigene Kleidung zurückgeben, teilt das Unternehmen mit. Damit baue der Konzern seine Nachhaltigkeitsaktivitäten im Zuge der CLAIM 5-Strategie weiter aus. HUGO BOSS Pre-Loved startet zunächst in Frankreich. Geplant ist, die Plattform bis 2025 auch in Deutschland, Großbritannien und den USA zu realisieren. Der Resale-Service wird über den Online-Store hugoboss.com zugänglich sein und von FAUME betrieben, einem Premiumanbieter für Re-Commerce-Plattformen.

WERBUNG

Über ein vereinfachtes Online-Verfahren können die Kundinnen und Kunden getragene Kleidungsstücke von HUGO BOSS zurückgeben. Im Gegenzug erhalten sie ein Guthaben, das sie für den Kauf neuer oder Second Hand-Kleidung online oder in den BOSS und HUGO Stores im jeweiligen Markt einlösen können. Die zurückgegebenen Produkte werden anschließend geprüft, bevor sie wiederverkauft werden. Zunächst wird auf der Plattform nur Bekleidung angeboten. In einem nächsten Schritt ist geplant, das Sortiment durch Accessoires zu ergänzen. Resale sei ein schnell wachsender Markt mit einem Umsatzvolumen von 30 bis 40 Milliarden US-Dollarund reduziere die Umweltauswirkungen der Modeindustrie, argumentiert der Konzern. So spare ein Second-Hand-Kauf durchschnittlich 44 Prozent CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Neukauf ein. Auch werde die Abfallmenge der Bekleidungsindustrie verringert.

Überdies wollen die Metzinger noch in diesem Jahr in ausgewählten Stores in Deutschland einen Care & Repair Service Anzüge, Jeans, Schuhe, Jersey-Produkte und Lederwaren einführen. „Als Premiumanbieter stellen wir qualitativ hochwertige Produkte her, die auf ein langes Leben ausgelegt sind – auch mit wechselnden Besitzern. Der Einstieg in den wachsenden Resale-Markt ist deshalb ein natürlicher Schritt für uns als Unternehmen”, sagt Heiko Schäfer, Chief Operation Officer von HUGO BOSS. „HUGO BOSS Pre-Loved ist ein wichtiger Baustein auf unserem Weg zu einem Kreislaufwirtschaftsmodell, während der Care & Repair Service es unseren Kunden ermöglicht, Lieblingsstücke noch länger zu tragen und damit den Verbrauch knapper Ressourcen weiter zu reduzieren.”

WERBUNG

Der Konzern will, dass acht von zehn Produkten bis 2030 kreislauffähig sind. Ein CIRCULAR Produkt muss drei Anforderungen für die Kreislauffähigkeit erfüllen: Es muss aus erneuerbaren oder recycelten Materialien hergestellt werden, recycelbar und auf Langlebigkeit ausgelegt sein.