NKD: Testsieger bei „Nachhaltigem Engagement“

Screenshot ©www.nkd.com

DEUTSCHLAND TEST

Der Discounter NKD ist bei DEUTSCHLAND TEST Sieger im Bereich „Nachhaltiges Engagement“, teilt das Unternehmen mit. Gemeinsam mit ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST rund 480.000 Menschen befragt, welche Firmen in Deutschland für nachhaltiges Engagement stehen. „Nachhaltiges Engagement“ wurde dabei als sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und / oder sozial verantwortliches Handeln definiert. Die Fragestellung der Studie lautete: Inwieweit trifft die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: „Ich habe in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren, dass sich Unternehmen/Marke (…) nachhaltig engagiert“? NKD habe sich im Bereich „Fashion-Discounter“ gegen weitere Konkurrenten durchsetzen können. „Jedes Unternehmen sollte in der heutigen Zeit soziale Verantwortung übernehmen. So sind viele unserer Artikel mit dem STANDARD 100 by OEKO-TEX ausgezeichnet und recycelte Materialien kommen immer mehr zum Einsatz. NKD setzt sich außerdem für die Einhaltung sozialer Standards ein und ist zum Beispiel Mitglied bei amorfi und dem Bündnis für nachhaltige Textilien. Wir wissen, dass wir bei vielen Prozessen erst am Anfang stehen – haben aber den festen Anspruch, uns stetig zu verbessern“, sagt Alexander Schmökel, CEO der NKD Firmengruppe.

DEUTSCHLAND TEST ist laut Wikipedia eine Marke der Focus Money Redaktions-GmbH und gehört zur Hubert Burda Media Holding. DEUTSCHLAND TEST hat nach eigenen Angaben das Ziel, verschiedene Angebote transparenter und vergleichbarer zu machen und führt dazu Tests durch. Die Testsieger werden mit Qualitätssiegeln prämiert. Die getesteten Unternehmen müssen Nutzungsentgelte entrichten, wenn sie die Testergebnisse beziehungsweise die Qualitätssiegel in der Kommunikation nutzen wollen.