Eterna verschnürt Stoffreste

©ETERNA

Neuanschaffung

Nach eigenen Angaben verschickt der Passauer Hemdenspezialist ETERNA täglich Tausende Pakete, die bisher mit einem Plastikband umreift wurden. Nun hat das Unternehmen eine neue Maschine angeschafft, die diese Pakete mit einem Textilband aus Recyclingmaterial verschnürt. Werden anfangs alle Pakete aus dem Onlineshop damit gebunden, soll später auch der Versand an die B2B-Kunden umgestellt werden. Auf diese Weise könne ETERNA mehr als 600 Kilometer Plastikband im Jahr einsparen, heißt es in einer Mitteilung. Die Verschnürmaschine des Herstellers Siebeck erkennt sämtliche Paketgrößen und verknotet die Bänder automatisch.

WERBUNG

In einigen Wochen soll das zugekaufte Textilband aus recycelten Kordelresten ersetzt werden durch ein Band, das aus ETERNAs eigenen Textilresten besteht. Die Hemdenstoffe, Reste der Zuschnitte aus der Produktion, werden zu Kordeln verarbeitet, müssen aber aktuell noch auf die passende Elastizität und Dicke für die Maschine angepasst werden. Nach Aussagen des Maschinenherstellers Siebeck ist ETERNA derzeit der einzige Kunde, der die Maschine mit einer Kordel aus eigenen Textilresten bestücken möchte. „Die neue Verschnürmaschine und die Verwertung unserer eigenen Stoffreste für Kordeln sind Beispiele dafür, wie man nach und nach immer noch ein bisschen nachhaltiger werden kann als Unternehmen“, sagt Henning Gerbaulet, CEO von ETERNA.

WERBUNG