Veja: Erster Store in Deutschland

©Vincent Desailly

Berlin

Nach Paris, Bordeaux und New York eröffnet das französische Label VEJA am 7. Juli auch seinen ersten Store in Deutschland, in Berlin-Mitte. Auf einer Gesamtfläche von 100 Quadratmetern bietet zusätzlich zur Lifestyle- und Running Kollektion für Männer, Frauen und Kinder ein Schuster im Laden die Reparatur und Reinigung von Turnschuhen und Schuhen an, teilt das Label mit. Das erste Schusterprojekt wurde im Juni 2020 in Bordeaux (Darwin) gestartet. Dort wurde eine Werkstatt zum Reinigen, Reparieren und Sammeln alter Paare von VEJA und anderen Marken eingerichtet. Im Juli 2021 wurde in Paris in den Galeries Lafayette eine neue Schusterwerkstatt eröffnet und bislang wurden mehr als 2.800 Schuhe repariert.

Berlin sei ein wichtiger Ort in der Geschichte von VEJA, es sei eine der ersten Städte, in der das VEJA-Projekt vor 17 Jahren mitbegann. „Viele Leute haben uns gesagt: ‚Ihr solltet nicht in Berlin eröffnen, dort ist es schwierig.‘ Aber das war uns egal, wir eröffnen immer Projekte an den Orten, die wir am meisten lieben“, sagt Sébastien Kopp, VEJA-Mitbegründer.